(Low Carb) Silvester Vorspeise: Parmesan Mousse

Dieses Rezept ist zwar nicht gerade Paleo und low carb eigentlich auch nur so lange ihr nicht zu viel von der Pflaumensoße verwendet, aber es ist einfach sooo lecker, dass wir es dennoch mit euch teilen müssen. Und vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Last Minute Silvester Rezept.

Dieses Rezept ist ziemlich schnell zubereitet und überzeugt jeden Käseliebhaber im Handumdrehen.

Beachtet jedoch die Wartezeit von mindestens 4h in Summe!

Rezept: Parmesan Mousse mit Pflaumensoße

Zutaten:

für die Mousse
75g Parmesan
150ml Milch
2 Blatt Gelatine
125ml Schlagsahne

für die Soße
5 frische Pflaumen
1,5 EL Balsamico Essig
1,5 EL Honig
1 EL Butter

für die Dekoration

2 handvoll Pinienkerne
30g Parmesan für Parmesan Chips
2 handvoll frischer Blattspinat

Zubereitung:

Gelatine in kaltem Wasser 5min einweichen. Parmesan reiben.
Milch im Topf erwärmen und den geriebenen Parmesan einrühren. Die Milch darf dabei nicht kochen. Durch das Rühren löst sich der Parmesan langsam in der Milch auf.
In einem weiteren Topf nun die wabbelige Gelatine Blätter erwärmen und mit 1-2 EL der Parmesan-Milch Mischung verrühren. Im Anschluss die Gelatine Mischung zu dem restlichen Parmesan-Milch Gemisch geben und weiter rühren (den Herd mittlerweile schon ausmachen). Nun noch etwas Salz und Pfeffer hinzugeben. Topf vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde lang kalt stellen.

Nach der Stunde die Schlagsahne fest schlagen und unter die Parmesanmousse heben (ggf vorher nochmal die Mousse umrühren, da sich mittlerweile etwas Käse am Boden abgesetzt haben kann).

Die Parmesan Mousse nun mindestens für weitere 3h kalt stellen.

Für die Pflaumensoße die Pflaumen in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Butter anbraten. Das Ganze mit 1,5 EL Balsamico ablöschen und den Honig unterrühren. Nun kurz etwas einkochen lassen, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pinienkerne kurz in einer Pfanne ohne Öl rösten.

Für die Parmesanchips, den Parmesan reiben und klene häufchen auf ein mit BAckpapier auslegted Backblech machen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Parmesanchips für 7-10min backen. Im Anschluss aus dem Backofen nehmen, am besten löst ihr die Chips direkt etwas von Backpapier und lasst sie im anschluss auf etwas Küchenrolle auskühlen, so wird das überschüssige Fett abgezogen und die Chips werden ordentlich knusprig.

Nun alles auf einem Teller anrichten und servieren.

Guten Rutsch!

Nährwerte je Portion (4 kleine Vorspeisen Portionen): 310 kcal; 9,6g Kohlenhydrate; 15g Eiweiß; 22g Fett

Übrigens: Du kannst die individuellen Nährwertangaben deiner Rezepte auch selbst noch einmal nachrechnen mit Hilfe unseres Rezeptrechners: www.rezeptrechner.de

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.