Rezept: Kakao Dattel Bällchen

Rezept: Kakao Dattel Bällchen

Die gesunde Alternative zur Schokolade

Wer kennt das nicht? Irgendwann überkommt die meisten von uns zwischendurch mal dieses dringende Bedürfnis nach einem Stück Schokolade. Und viel zu häufig zwingt uns der kleine Appetit dann zum Kauf einer ganzen Tafel und viel zu häufig landen am Ende mehr als nur ein kleines Stückchen im Mund.
Und viel zu häufig ärgern wir uns im Nachhinein.
Dabei ist es, wie so oft, nur ein klitzekleiner Moment, der über „Sündigen“ oder „nicht Sündigen“ entscheidet. Spätestens nach dem 3. oder 4. Stück ist unser Blutzuckerspiegel so weit gestiegen und unser Hirn hat den Punkt erreicht, an dem wir uns denken „Jetzt ist es sowieso egal“.

Genau dies gilt es zu verhindern – am besten, in dem man gar nicht erst damit anfängt – „ja leichter gesagt als getan“, mag sich jetzt der ein oder andere denken. Und doch schwierig in die Tat umzusetzen. Deswegen brauchen wir Alternativen! – Gesunde Alternativen, die bereits nach ein paar Happen das sättigende Gefühl einsetzen lassen und das Verlangen nach deutlich mehr gar nicht erst aufkommen lassen.

Gesunde Alternativen zur Schokolade, die beim Abnehmen helfen

Eine dieser Alternativen können unsere Low Carb Kakao Dattelbällchen sein. Im Gegensatz zur richtigen Schokolade, bestehen sie zwar auch aus Kakao, genauer gesagt Rohkakao, dafür aber deutlich weniger Zucker und Fett. Der Fruchtzucker der Datteln bringt natürliche Süße mit sich und ermöglicht uns auf den industriell gefertigten Raffinadezucker zu verzichten. Zudem sparen wir uns jede Menge Fett!

Rezept Kakao Dattel Bällchen

Diese kleinen Bällchen eignen sich hervorragend als Süßigkeit für zwischendurch oder als kleine Beilage zum Kaffee am Nachmittag.

Zutaten

Ihr benötigt:
120g Datteln
50g Mandeln
0,5 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
2 EL Backkakao

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis die Masse homogen ist. Anschließend aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese mindestens 1-2h (besser über Nacht) kalt stellen.

Wer will, kann in die Mitte der Kugeln noch getrocknete Cranberries drücken.

Nährwerte je Stück (bei 15 Stück): 54 kcal; 7g Kohlenhydrate; 1,2g Eiweiss; 2,2g Fett
Berechne die Nährwerte deiner individuellen Rezepte mit Hilfe unseres Rezeptrechners: www.rezeptrechner.de

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.