Rezept: Schoko Protein Muffins

Rezept: Schoko Protein Muffins

Schoko Protein Muffin Rezept

Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem tollen Schoko Protein Muffin Rezept. Ich habe an diese tolle Chocolate Cheesecake Muffins gedacht, draußen Schokoteig – drinnen Quark (Käsekuchen) Füllung und wollte gern eine low carb/ high protein Variante daraus zaubern. Die Hauptherausforderung besteht wohl darin, das Ganze mit so wenig Zucker wie möglich und doch ausreichend Süße für einen tollen Geschmack hinzubekommen. Das ist grundsätzlich bei all den Low Carb Dessert und Low Carb Kuchen Varianten gar nicht mal so einfach. Im Folgenden findet ihr ein Rezept für meine persönliche Schoko Protein Muffin Variante mit Quark, dass sich bisher als sehr geeignet herausgestellt hat. Wenn jemand aber noch weitere Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne her damit!:)

Zutaten für 6 Stück:

Für den Boden
100g Mandelmehl
35g Kakao
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
50g Butter
1 Ei
50ml Sahne
1 EL Kokosblütenzucker

Für die Quark Füllung
150g Magerquark
1 EL Creme Fraiche
Zitronenabrieb
1 Eiweiß
1 Prise Salz
15g Kokosblütenzucker
1 EL Eierlikör (option) –> wer darauf verzichtet, kann nochmal 15g Kokosblütenzucker hinzugeben

Zubereitung
Die Zutaten für den Schokoteig miteinand verkneten, bis ein klebriger Teig entsteht.
Muffinförmchen mit etwas Butter ausschmieren und mit etwas Mandelmehl bestreuen.
Den Schokoteig am Rand hochdrücken, sodass in der Mitte noch ausreichend Platz für die Käsemasse bleibt.

Für die Käsemasse alle Zutatten mit dem Handmixer cremig rühren.

Die Muffinhöhlen mit der Käsemasse auffüllen und ab in den Backofen (Umluft 180°C, 20-22 min).

Nährwerte je Stück: 280 kcal; 9g Kohlenhydrate; 10g Eiweiß; 22g Fett

Übrigens: Du kannst die Nährwertangaben deiner Rezepte auch selbst mit Hilfe des Rezeptrechners berechnen:

Browser Version: www.rezeptrechner-online.de
App: www.rezeptrechner.de

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.