Kopfschmerzen beim Abnehmen

Du hast gerade mit einer Ernährungsumstellung begonnen und nun plagen dich heftige Kopfschmerzen. Du hast das schon häufiger gehabt und fragst dich, warum du immer wieder Kopfschmerzen beim Abnehmen bekommst.  Diese Kopfschmerzen zu Beginn einer Low Carb Ernährung sind ganz normal. Erfahre in diesem Artikel, wodurch die Low Carb Grippe verursacht wird und was du tun kannst um diese abzuschwächen oder sogar zu vermeiden.

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!

Ursachen der Kopfschmerzen

Zu Beginn einer Low Carb Ernährung entziehst du dem Körper seine einfach zugängliche Energiequelle: den Zucker. Der Körper benötigt nicht unbedingt Zucker zur Energiegewinnung. Der Körper kann Energie genauso gut aus Fett gewinnen aber er bevorzugt Zucker, da die Energiegewinnung aus Zucker für den Körper einfacher ist. Zu Beginn einer Low Carb Ernährung muss sich der Körper also umgewöhnen und das ist aufwendig: Hat er bisher Kohlenhydrate bzw. die Glykogenspeicher, die kurzfristige Speicherform der Kohlenhydrate, als primäre Energiequelle genutzt, wird ihm diese während einer low carb Diät entzogen. Der Körper muss nun zunächst einige Enzyme bilden, die es ihm erlauben die Energie aus Fett zu gewinnen. Und dieser Prozess benötigt etwas Zeit.

Wie lange dauert eine Low Carb Grippe?

Die Bildung der Enzyme dauert in der Regel 3-5 Tage. Dementsprechend lange spürt man meist auch die Symptome einer Low Carb Grippe. Die Low Carb Grippe dauert also meist auch ca. 3-5 Tage.

Was tun während Low Carb Grippe?

Wichtig ist, dass man in diesem Zeitraum nicht in alte Muster zurück verfällt. Man tendiert dazu, zu denken, dass man ‚jetzt, da man krank ist, lieber etwas mehr essen sollte‘. Das führt dazu. dass viele Menschen die Low Carb Ernährung vorzeitig abbrechen. Sobald man anfängt mehr Kohlenhydrate zu essen, hören die Low Carb Kopfschmerzen in der Regel auf und die Low Carb Grippe Symptome verschwinden. Aber sobald man anfängt sich wieder low carb zu ernähren, beginnen die Symptome erneut. Der einzige Weg um den Körper zur Fettverbrennung zu bewegen ist, dass man die Symptome einige Tage lang durchhält. Aber es gibt durchaus Wege um die Symptome abzuschwächen.

Wie kann ich die Low Carb Grippe Vermeiden oder Abschwächen?

Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können, die Low Carb Grippe abzuschwächen. Vermutlich wirst du die Symptome aber nicht vollständig vermeiden können.

Low Carb Ernährung/ Diät

Low Carb ist eine Ernährungsform und nicht zwingend eine Diät. Bei dieser Ernährungsform wird vorwiegend auf industriell gefertigte Kohlenhydrate (Zucker, Weizenmehl und Co) verzichtet, da die Aufnahme von Kohlenhydrate unseren Blutzuckerspiegel ständig schwanken lässt, was dazu führt, dass unser Körper immer wieder Insulin ausschüttet, was wiederum die Fettverbrennung stoppt. Unsere heutige Gesellschaft isst einen deutlich höheren Anteil an Kohlenhydraten als es früher der Fall war. Mittlerweile gibt es sogar Studien darüber, dass die Aufnahme von zu viel Zucker und Weizenmehl moderne Krankheiten wie Diabetes und Krebs fördert. Um aus diesen Teufelskreis auszubrechen, fokussieren sich viele moderne Ernährungsformen immer mehr auf den weitestgehenden Verzicht von Kohlenhydraten. Innerhalb der Low Carb Ernährungsformen gibt es wiederum nochmal unterschiedliche Ausprägungen.

In der Regel wird die Kohlenhydrateaufnahme bei einer Low Carb Ernährung jedoch auf maximal 50g Kohlenhydrate je Tag reduziert.

Dies muss nicht zwingend dazu führen, dass wir abnehmen. Ob wir letztlich Gewicht verlieren oder nicht hängt auch von unserer Energiebilanz ab. Ersetzen wir die aus Kohlenhydraten gewonnene Energie nur durch Fett bzw. Eiweiß und nehmen nach wie vor genau so viel zu uns wie wir verbrauchen, so werden wir nicht abnehmen. Da eine extrem Kohlenhydrate reduzierte Ernährung jedoch auch automatisch zu weniger Appetit führt und einem deutlich besseren Sättigungsgefühl, nehmen wir häufig automatisch weniger ab, da wie plötzlich unbewusst auch weniger essen.

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken.

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige.

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Low Carb Lebensmittel Liste (PDF)

Lade dir hier deine kostenlose Low Carb Lebensmittel Liste als PDF zum Ausdrucken herunter.

Low Carb Lebensmittel Liste PDF

Ist Low Carb das Richtige für mich?

Du bist unsicher, ob eine Low Carb Ernährung wirklich das richtige ist für dich?Dein primäres Ziel ist es vor allem gesund abzunehmen? Du suchst nach einem Abnehmplan, der dir Schritt für Schritt aufzeigt, was du tun musst um Gewicht zu Verlieren?

In meinem Abnehmprogramm zeige ich dir, wie du deine Glykogenspeicher leeren kannst um abzunehmen. Das ermöglicht dir ohne Kosten eine Low Carb Diät zunächst einmal auszuprobieren (siehe auch 4 Wochen Diätplan kostenlos)

4 Wochen Diät Plan

In diesem 4 Wochen Diätplan zeige ich dir, wie der Einstieg in die Low Carb Ernährung gelingt. Du lernst deine Glykogenspeicher zu leeren. Zudem erfährst du welche typischen Symptome (Kopfschmerzen, Mundgeruch) zu Beginn der Ernährungsumstellung auftreten und wie du damit umgehst. Darüber hinaus gebe ich dir auch jede Menge weitere Low Carb Tipps an die Hand.

low carb diätplan kostenlos