Dinkelbrot

Wenn man ans Brot backen denkt, kommt einem immer irgendwie automatisch ein Brotbackautomat in den Sinn. Die wenigsten von uns besitzen solch einen Brotbackautomat und kommen aus diesem Grund häufig gar nicht auf die Idee Brot selber zu backen. Dabei gibt es nichts Leichteres als ein tolles, frisches Brot selbst zu backen. Heute zeige ich dir ein Rezept zum Dinkelbrot selber backen.

Zutaten

Für 1 Brot (16 Scheiben)

Nährwerte je Portion:
165 kcal
22g Kohlenhydrate
6g Eiweiß
5g Fett

Dinkelbrot

Leckeres Dinkelbrot, toll geeignet für veganes Frühstück. 

Gericht Frühstück, veganes Frühstück
Länder & Regionen Deutsch
Keyword Brot Rezept, Brot selber backen, Dinkelbrot, Dinkelbrot Rezept, veganes Brot, veganes Frühstück
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 16 Scheiben
Kalorien 165 kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 20 g Mandeln
  • 2 EL Haferflocken
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Wasser lauwarm
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Dinkelmehl
  • 50 g Leinsamen
  • 1 EL Salz
  • 2 EL Apfelessig

Anleitungen

  1. Haselnusskerne und Mandeln hacken.

  2. Den Würfel Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

  3. Eine kastenförmige Backform mit Butter einfetten und mit Haferflocken belegen.

  4. Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Der Teig ist noch sehr flüssig.

  5. Brot im Backofen bei 200°C ca. 60min backen.

  6. Brot abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Nutrition Facts
Dinkelbrot
Amount Per Serving
Calories 165
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Der Speck muss weg!

Endlich wieder wohlfühlen

Hast du dir vorgenommen, die überschüssigen Pfunde endlich wieder loszuwerden?
Kalorien Zählen, Kohlenhydrate Zählen oder doch Intervallfasten? 

Ich habe in den vergangenen Jahre einiges ausprobiert und jede Menge Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es eigentlich egal ist, für welche Ernährungsform du dich entscheidest, wichtig ist, dass du einige grundlegende Dinge beachtest.

In meinem GRATIS E-Book erfährst du, worauf es ankommt um langfristig abzunehmen und sich wohl zu fühlen: