Gemüsepfanne mit Hähnchen

Dieses Rezept für eine Gemüsepfanne mit Hähnchen ist das ideale Low Carb Gericht zum Abendessen, schnell & einfach zubereitet.

Heute zeigen wir euch einen unserer Klassiker für ein schnelles Low Carb Gericht. Es gibt Zeiten, dass essen wir diese Pfanne mindestens einmal pro Woche. Das liegt vor allem daran, dass das Low Carb Rezept schnell zubereitet ist und lange satt macht. Außerdem erfordert das Rezept nicht viel Planungsaufwand da ich die meisten Zutaten sowieso fast immer im Haushalt habe.

Ein weiteres Argument für diese leckere Gemüsepfanne mit Hähnchen ist, dass man die Zutaten immer wieder variieren kann. So kann man zum Beispiel beim Gemüse variieren. Aber auch beim Fleisch ist das möglich. So tauschen wir regelmäßig mal das Hähnchen mit Hackfleisch aus. Das Hackfleisch gibt der Gemüsepfanne ein ganz anderes Aroma und trotzdem eignet sich das Rezept dann als Low Carb Gericht.

Nährwerte je Portion:
331 kcal
12,4g Kohlenhydrate
36,1 Eiweiß
14,4 Fett

nährwerterechner app

Übrigens kannst du die Nährwerte für deine Low Carb Gerichte auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.

Gemüsepfanne mit Hähnchen - low carb
Drucken
3.38 from 8 votes

Gemüsepfanne mit Hähnchen

Leckeres Rezepte für Low Carb Gemüsepfanne mit Hähnchen und Feta. Alternativ auch mit Hackfleisch super lecker.
Gericht Abendessen, low carb gericht, low carb gerichte, Mittagessen
Küche Deutsch, Mediterranean
Keyword abend, abendbrot, abendessen, abends, abnehmen, aubergine, auberginen, diät, einfach, einfache, einfaches, essen, feta, gemüse, gemüsepfanne, gemüsepfanne mit hähnchen, gericht, gerichte, gewicht verlieren, glutenfrei, hähnchen, hähnchen gemüse pfanne, hühnchen, ideen, kalorienarm, kalorienarme, kalorienarmes, low carb, low carb gemüsepfanne, low carb gerichte, low carb hähnchen pfanne, mit feta, mit hähnchen, mit hühnchen, mittag, mittagessen, mittags, nährwertangaben, nährwerte, ohne kohlenhydrate, ohne mehl, ohne weizen, pfanne, pfannen gericht, pfannengericht, pfannengerichte, quark, rezept, rezepte, schnell, schnelle, schnelles, tomaten, unter 400kcal, wenig kohlenhydrate, wenig zutaten, zucchini, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 3 Portionen
Kalorien 331kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 1 Zucchini
  • 1 kleine oder 1/2 große Aubergine
  • 1 rote oder gelbe Paprika
  • 150 g Feta
  • 70 g getrocknete Tomaten
  • 200 g kleine Cocktailtomaten
  • etwas Olivenöl
  • Gewürze Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer
  • 2 EL Magerquark
  • 300 g Hähnchen oder 300g Rinderhackfleisch

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird das Fleisch mariniert, gewürzt und im Anschluss goldbraun gebraten.
  • In der Zwischenzeit kann man schon einmal das Gemüse in Würfel schneiden (ca. 0,7 cm breit) und etwas Olivenöl in einer Pfanne erwärmen.
  • Zunächst die Zucchini und Auberginen in die Pfanne geben und kurz (ca. 3 min) von allen Seiten anbraten. Anschließend die Paprikawürfel hinzugeben und kurz mit anbraten. Nun kommen die getrockneten Tomaten und die Cocktailtomaten dazu. Zu guter letzt noch den Feta dazugeben und kurz unterheben (der Feta soll noch leicht schmelzen, die Pfanne sollte nun allerdings nicht mehr lange auf dem Herd stehen, dass der Feta sonst komplett verschmilzt.
  • Nun das Fleisch mit in die Pfanne geben, kurz mit anbraten und dann die Pfanne ausschalten.
  • Das Ganze kann nun mit Magerquark serviert werden.

Schnelle Low Carb Gerichte

Dieses leckere Low Carb Pfannengericht kommt bei uns eigentlich fast jede Woche einmal auf den Tisch. Das Rezept ist super weil man es eigentlich relativ flexibel gestalten kann. Zudem kann man daraus sowohl eine vegetarische Gemüsepfanne machen, man kann das Gericht aber genau so gut einfach nur mit Feta und getrockneten Tomaten servieren. Für das Gemüse verwende ich einfach, was ich noch so im Kühlschrank finde. Manchmal tausche ich die Aubergine auch gegen Karotten aus oder nutze mehr Paprika und dafür weniger Zucchini. Da man eigentlich fast jedes Gemüse mit untermischen kann, ist das Rezept einfach super flexibel. Wer dieses Low Carb Gericht mag, für den hab ich noch weitere Inspiration für schnelle Low Carb Gerichte: Wie wäre es zum Beispiel mit einem weiteren Low Carb Pfannengericht mit Gemüse und Erdnuss? Alternativ eignet sich auch meine Avocado Rindfleisch Pfanne super als schnelles Low Carb Gericht für abends.