Bananenbrot Rezepte

Ich liebe Bananenbrot bzw. Bananenkuchen. Die Bananenbrot Rezepte haben meist den Vorteil, dass man sich den Zucker komplett sparen kann da die Bananen selbst meistens schon genug Zucker mit sich bringen. Das macht ein Bananenbrot zu einer gesunden Alternative. Mit bis zu 20g Kohlenhydraten je Stück ist das Bananenbrot natürlich dennoch nicht ganz kohlenhydratfrei, aber es hat zumindest deutlich weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Kuchen. Wenn man Zucker wirklich komplett weglässt eignet sich das Rezept, welches ich dir hier zeige auch als Low Carb Bananenbrot. Weitere leckere Low Carb Kuchen Rezepte findest du übrigens auch in meinem E-Book zum Herunterladen. In diesem Artikel zeige ich dir einfaches Bananenbrot Grundrezept, welches du natürlich nach Belieben um Nüsse, Schokodrops oder Früchte (zum Beispiel Himbeeren) erweitern kannst.

Bei all meinen Bananenbrot Rezepten achte ich darauf, dass ich sie ohne Mehl und ohne Zucker zubereite. Statt Mehl verwende ich in der Regel Mandelmehl und manchmal auch Kokosmehl. Auf den Zucker kann man sowieso verzichten da die Banane selbst schon ausreichend natürlichen Zucker mit sich bringt. Wem das Bananenbrot noch nicht süß genug ist, dem empfehle ich statt Zucker Honig zu verwenden. Übrigens falls dich interessiert, ob ein Bananenbrot zum Abnehmen geeignet ist, dann schau dir doch mal diesen Artikel an.

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken. 

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige. 

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Bananenbrot Grundrezept

Hier findest du ein einfaches Grundrezept für ein Bananenbrot ohne Mehl und ohne Zucker. Das Rezept besteht nur aus wenigen Zutaten und man kann es natürlich jederzeit noch um weitere Zutaten ergänzen. Für diesen Zweck empfehle ich dir auch mal einen Blick auf mein Bananenbrot mit Himbeeren und mein Schoko Bananenbrot Rezept zu werfen. 

Nährwerte je Portion:
222 kcal
6,3 g Kohlenhydrate
7,3g Eiweiß
18g Fett

Berechne die Nährwertangaben für dein Low Carb Bananenbrot mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App für ein komplettes Bananenbrot, für eine Scheibe Bananenbrot, je 100g oder für deine individuelle Menge.

Banenenbrot Grundrezept ohne Mehl
Drucken
5 von 1 Bewertung

30 Minuten Bananenbrot schnell & einfach

Leckeres klassisches Bananenbrot Rezept in nur 30 Minuten zubereitet mit wenig Zutaten, schnell und einfach ohne großen Aufwand.
Gericht Frühstück, Frühstück zum Mitnehmen, kalorienarm, kuchen, low carb kuchen, zwischenmahlzeit, Zwischenmahlzeit süß
Land & Region Deutsch
Keyword abnehmen, backen, banana bread, banane, banane rezept, bananebrot kalorienarm, bananen, bananen brot, bananen kuchen, bananenbrot, bananenbrot einfach, bananenbrot gesund, bananenbrot glutenfrei, bananenbrot low carb, bananenbrot low carb rezept, bananenbrot mandelmehl, bananenbrot mandeln, bananenbrot ohne mehl, bananenbrot ohne mehl rezept, bananenbrot ohne zucker, bananenbrot walnuss, bananenkuchen, banenenbrot rezept, basis zutaten, dessert kohlenhydratarm, diät, einfach, einfach und schnell, einfache, einfaches, einfaches banenbrot, frühstück, frühstück sonntag, gesund, gesunde bananen rezepte, gesunde bananenbrot rezepte, gesundes, gewicht verlieren, glutenfrei, grundrezept, kalorienarm, kalorienarmes, kohlenhydratarm, kohlenhydratarme, kohlenhydratarmes, kokosmehl, kokosmilch, kuchen, low carb bananenbrot, low carb dessert, low carb kuchen, low carb kuchen banane, low carb kuchen rezept, low carb nachtisch, low carb snack, low carb snacks, mandelmehl, mandeln, mit kokosmehl, mit mandelmehl, mit nährwertangaben, nährwerte, ohne aufwand, ohne mehl, ohne weizenmehl, ohne zucker, rezept, rezept bananenbrot ohne mehl, rezepte, schnell, schnelles, selber backen, snacks, walnüsse, wenig zutaten, zuckerfrei, zuckerfreies, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 10 Stück
Kalorien 222kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 4 reife Bananen
  • 3 Eier
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 TL Zimt
  • 200 g gemahlene Mandeln bzw. Mandelmehl
  • 1 TL glutenfreies Backpulver
  • 1 handvoll Walnüsse

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Die trockenen Zutaten (bis auf die Walnüsse) miteinander vermischen. Die Bananen in einem Mixer gemeinsam mit den Eiern und dem Kokosöl pürieren. Anschließend das Bananenpüree zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse zerbröseln und unter den Teig heben.
  • Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Das Ganze für 30min in den Backofen geben.

Nutrition

Calories: 222kcal | Carbohydrates: 6.2g | Protein: 7.3g | Fat: 18g