Low Carb Bananenbrot Grundrezept

Low Carb Bananenbrot Grundrezept

Bananenbrot Rezepte

Ich liebe Bananenbrot bzw. Bananenkuchen. Die Bananenbrot Rezepte haben meist den Vorteil, dass man sich den Zucker komplett sparen kann da die Bananen selbst meistens schon genug Zucker mit sich bringen. Das macht ein Bananenbrot zu einer gesunden Alternative. Mit bis zu 20g Kohlenhydraten je Stück ist das Bananenbrot natürlich dennoch nicht ganz kohlenhydratfrei, aber es hat zumindest deutlich weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Kuchen. Wenn man Zucker wirklich komplett weglässt eignet sich das Rezept, welches ich dir hier zeige auch als Low Carb Bananenbrot. Weitere leckere Low Carb Kuchen Rezepte findest du übrigens auch in meinem E-Book zum Herunterladen. In diesem Artikel zeige ich dir einfaches Bananenbrot Grundrezept, welches du natürlich nach Belieben um Nüsse, Schokodrops oder Früchte (zum Beispiel Himbeeren) erweitern kannst.

Bei all meinen Bananenbrot Rezepten achte ich darauf, dass ich sie ohne Mehl und ohne Zucker zubereite. Statt Mehl verwende ich in der Regel Mandelmehl und manchmal auch Kokosmehl. Auf den Zucker kann man sowieso verzichten da die Banane selbst schon ausreichend natürlichen Zucker mit sich bringt. Wem das Bananenbrot noch nicht süß genug ist, dem empfehle ich statt Zucker Honig zu verwenden. Übrigens falls dich interessiert, ob ein Bananenbrot zum Abnehmen geeignet ist, dann schau dir doch mal diesen Artikel an.

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!

Bananenbrot Grundrezept

Hier findest du ein einfaches Grundrezept für ein Bananenbrot ohne Mehl und ohne Zucker. Das Rezept besteht nur aus wenigen Zutaten und man kann es natürlich jederzeit noch um weitere Zutaten ergänzen. Für diesen Zweck empfehle ich dir auch mal einen Blick auf mein Bananenbrot mit Himbeeren und mein Schoko Bananenbrot Rezept zu werfen. 

Nährwerte je Portion:
222 kcal
6,3 g Kohlenhydrate
7,3g Eiweiß
18g Fett

nährwerterechner app

Berechne die Nährwertangaben für dein Low Carb Bananenbrot mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App für ein komplettes Bananenbrot, für eine Scheibe Bananenbrot, je 100g oder für deine individuelle Menge.

Banenenbrot Grundrezept ohne Mehl
Drucken

30 Minuten Bananenbrot schnell & einfach

Leckeres klassisches Bananenbrot Rezept in nur 30 Minuten zubereitet mit wenig Zutaten, schnell und einfach ohne großen Aufwand.
Gericht Frühstück, Frühstück zum Mitnehmen, kalorienarm, kuchen, low carb kuchen, zwischenmahlzeit, Zwischenmahlzeit süß
Küche Deutsch
Keyword abnehmen, backen, banana bread, banane, banane rezept, bananebrot kalorienarm, bananen, bananen brot, bananen kuchen, bananenbrot, bananenbrot einfach, bananenbrot gesund, bananenbrot glutenfrei, bananenbrot low carb, bananenbrot low carb rezept, bananenbrot mandelmehl, bananenbrot mandeln, bananenbrot ohne mehl, bananenbrot ohne mehl rezept, bananenbrot ohne zucker, bananenbrot walnuss, bananenkuchen, banenenbrot rezept, basis zutaten, dessert kohlenhydratarm, diät, einfach, einfach und schnell, einfache, einfaches, einfaches banenbrot, frühstück, frühstück sonntag, gesund, gesunde bananen rezepte, gesunde bananenbrot rezepte, gesundes, gewicht verlieren, glutenfrei, grundrezept, kalorienarm, kalorienarmes, kohlenhydratarm, kohlenhydratarme, kohlenhydratarmes, kokosmehl, kokosmilch, kuchen, low carb bananenbrot, low carb dessert, low carb kuchen, low carb kuchen banane, low carb kuchen rezept, low carb nachtisch, low carb snack, low carb snacks, mandelmehl, mandeln, mit kokosmehl, mit mandelmehl, mit nährwertangaben, nährwerte, ohne aufwand, ohne mehl, ohne weizenmehl, ohne zucker, rezept, rezept bananenbrot ohne mehl, rezepte, schnell, schnelles, selber backen, snacks, walnüsse, wenig zutaten, zuckerfrei, zuckerfreies, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 10 Stück
Kalorien 222kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 4 reife Bananen
  • 3 Eier
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 TL Zimt
  • 200 g gemahlene Mandeln bzw. Mandelmehl
  • 1 TL glutenfreies Backpulver
  • 1 handvoll Walnüsse

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Die trockenen Zutaten (bis auf die Walnüsse) miteinander vermischen. Die Bananen in einem Mixer gemeinsam mit den Eiern und dem Kokosöl pürieren. Anschließend das Bananenpüree zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse zerbröseln und unter den Teig heben.
  • Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Das Ganze für 30min in den Backofen geben.

Low Carb Käsekuchen Backen

Low Carb Käsekuchen Backen

Low Carb Backen

Viele glauben immer Low Carb Kuchen Quark sei ein Widerspruch in sich. Dieses Rezept für Low Carb Käsekuchen mit Erdbeersoße zeigt, dass es eigentlich nichts einfacheres gibt als einen Käsekuchen ohne Zucker zu backen. Käsekuchen eignet sich hervorragend als Low Carb Kuchen zum backen. Das Rezept, welches ich dir hier zeige, ist super geeignet als klassisches Rezept, schmeckt aber noch besser mit selbstgemachtem kalorienarmen Erdbeerpüree als Topping. Dieser kohlenhydratarme Käsekuchen ist ein absoluter Klassiker, der sich ideal eignet für ein Low Carb Dessert eines 3 Gänge Low Carb Menüs oder auch als Low Carb Nachspeise an einem ganz normalen Wochentag.

Low Carb Lebensmittel zum Backen

Damit ein Low Carb Kuchen auch wirklich low carb ist, solltest du ein paar Dinge beachten. Für die typischen Zutaten eines Kuchens wie Mehl und Zucker gibt es diverse Low Carb Lebensmittel Alternativen. So kann man statt normalem Weizenmehl zum Beispiel Mandelmehl oder Kokosmehl verwenden.  Darüberhinaus gibt es auch für Zucker zahlreiche praktische Low Carb Alternativen wie zum Beispiel Xucker oder zumindest eine gesündere Variante vom weißen Zucker, den Kokosblütenzucker.

Weitere Low Carb Kuchen Rezepte

Zudem kann ich auch jedem empfehlen einen Blick auf meinen Low Carb Heidelbeer Käsekuchen zu werfen. Und auch mein Low Carb Karottenkuchen ist vor alle im Frühling und Sommer ein absoluter Genuss. Der eignet sich übrigens auch hervorragend zu Ostern. Weitere Gesunde Low Carb Rezepte zum Backen findest du in meiner Rezeptbübersicht. 

Kohlenhydrate Berechnen 

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Low Carb Rechner wird das Kohlenhydrate Zählen zum Kinderspiel!

Rezept Low Carb Käsekuchen mit Erdbeeren

Und hier nun mein leckeres Rezept für den Käsekuchen mit Erdbeerpüree. Übrigens, falls du keine Erdbeeren magst oder generell einen ganz naturbelassenen Quarkkuchen bevorzugst, dann kannst du die Erdbeersoße natürlich auch jederzeit weglassen. Wenn du keine frischen Erdbeeren hast, eignen sich auch tiefgefrorene Erdbeeren. Alternativ kannst du auch Himbeeren verwenden.

Nährwerte je Portion:
398 kcal
14,4g Kohlenhydrate
10g Eiweiß
32g Fett

nährwerterechner app

Berechne die Nährwerte für deinen Low Carb Kuchen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App. Egal ob beim Low Carb Backen oder Kochen, mit diesem einfachen Kalorienrechner kannst du ohne Probleme die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte berechnen. 

Low Carb Kuchen
Drucken

Low Carb Kuchen

Ein leckerer Low Carb Quarkkuchen mit Erdbeersoße sowie weitere leckere Low Carb Kuchen und Käsekuchen Rezepte findest du in unserem Low Carb Rezepte Bereich.
Gericht low carb dessert, low carb kuchen, low carb nachspeise, low carb nachtisch
Küche Deutsch
Keyword abnehmen, backen, boden, diät, einfach, erdbeer, erdbeeren, erdbeerpüree, erdbeersoße, ideen, kalorien, kalorien berechnen, käsekuchen, kcal, kuchen, low carb, low carb backen, low carb kuchen, low carb kuchen mit quark, low carb quarkkuchen, low carb rezepte, mandelmus, mascarpone, mit boden, mit erdbeersoße, mit nährwertangaben, mit quark, mit wenig kohlenhydrate, nährwerte, ohne kohlenhydrate, ohne kohlenhydrate und zucker, ohne mehl, ohne weizen, ohne weizenmehl, ohne zucker, quark, quarkkuchen, quarkkuchen low carb, rezept, rezepte, rezepte mit nährwertangaben, ricotta, schnell, wenig kohlenhydrate, xucker, zuckerfrei, zuckerfreier, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Portionen 8 Portionen
Kalorien 398kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Für den Boden

  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gemahlene Walnüsse
  • 0,5 EL Mandelmus
  • 50 ml Sahne/ Kondensmilch
  • 0,5 PCK Backpulver
  • 1 TL Xucker

Für den Quark

  • 150 g Mascarpone
  • 250 g Ricotta
  • 6 EL Milch
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 100 ml Zitronen- oder Limettensaft
  • 40-50 g Xucker

Für das Topping

  • 300 g Erdbeeren
  • 1 EL Xucker
  • Saft einer halben Zitrone

Anleitungen

  • Für den Boden zunächst alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verkneten. Den Teig in eine gefettete Springform geben (Durchmesser ca 23 cund gut andrücken.
  • Den Low Carb Boden anschließend bei 200°C für 10min backen.
  • In der Zwischenzeit für die Füllung die Milch mit dem Puddingpulver verrühren. Anschließend die Ricotta und den Mascarpone in einem Topf unter Rühren erwärmen bis es schön cremig ist. Nun das Puddingpulver, den Limetten-oder Zitronensaft und den Xucker unterrühren. Das Ganze weiter rühren und einmal aufkochen lassen. Wie normaler Pudding beginnt die Masse etwas fester zu werden.
  • Den Boden nach 10min aus dem Ofen nehmen und die Masse darauf verteilen.
  • Anschließend den Kuchen im Kühlschrank 1-2 Stunden ordentlich auskühlen lassen.
  • Vor dem Servieren dann das Topping vorbereiten. Dazu die Erdbeeren gemeinsam mit dem Xucker und dem Zitronensaft pürieren.
  • Den Kuchen gemeinsam mit dem Topping servieren.
  • Ich empfehle das Topping dazu zu servieren und nicht schon vorher auf dem Kuchen zu verteilen. Da die Erdbeersoße etwas flüssig ist, läuft man sonst Gefahr, dass das Topping vom Kuchen herunterfließt.



Blaubeer Käsekuchen Low Carb

Blaubeer Käsekuchen Low Carb

Diät Käsekuchen Rezept für Blaubeer Käsekuchen low carb ohne Zucker. Leckere Rezepte wie diesen Quarkkuchen auf Chooseyourlevel.

Low Carb Kuchen

Viele glauben immer Low Carb Kuchen sei ein Widerspruch in sich. Beim normalen Kuchen ist es tatsächlich noch eher eine Herausforderung, aber auch da gibt es diverse Rezepte, die mit Mehl- und Zucker Alternativen zu super leckeren Rezepten führen, bei denen man den Unterschied zum normalen Kuchen gar nicht bemerkt. Dieses Blaubeer Käsekuchen Rezept zeigt, dass es eigentlich nichts einfacheres gibt als einen Low Carb Quarkkuchen ohne Zucker zu machen.

Damit ein Low Carb Kuchen auch wirklich low carb ist, solltest du ein paar Dinge beachten. Für die typischen Zutaten eines Kuchens wie Mehl und Zucker gibt es diverse Low Carb Lebensmittel Alternativen. So kann man statt normalem Weizenmehl zum Beispiel Mandelmehl oder Kokosmehl verwenden.  Darüberhinaus gibt es auch für Zucker zahlreiche praktische Low Carb Alternativen wie zum Beispiel Xucker oder zumindest eine gesündere Variante vom weißen Zucker, den Kokosblütenzucker.

Wer diesen Low Carb Quarkkuchen gut findet, dem empfehle ich definitiv auch einen Blick auf meinen klassischen Low Carb Käsekuchen mit Erdbeersauce zu werfen. Für die Käsekuchen Fans unter Euch sind dann vielleicht auch meine Blaubeer Käsekuchen Muffins von Interesse. Und auch mein Low Carb Karottenkuchen ist vor alle im Frühling und Sommer ein absoluter Genuss. Der eignet sich übrigens auch hervorragend zu Ostern.

Leckere Low Carb Kuchen Rezepte

Falls noch mehr tolle Low Carb Rezeptideen haben möchtest, dann empfehle ich dir meine Low Carb Kuchen Rezepte in meiner Rezeptübersicht. Dort habe ich beliebtesten 10 Low Carb Kuchen Rezepte für Low Carb Käsekuchen, Muffins, Tassenkuchen und Karottenkuchen zusammengefasst.

 

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken.

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige.

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Low Carb Lebensmittel Liste (PDF)

Lade dir hier deine kostenlose Low Carb Lebensmittel Liste als PDF zum Ausdrucken herunter.

Low Carb Lebensmittel Liste PDF

Low Carb Heidelbeer Käsekuchen

Der Kuchen wird nicht gebacken, muss allerdings ordentlich durchkühlen, sodass ihr ihn am besten einen Tag vor Verzehr bereits vorbereiten solltet:

Nährwerte je Portion:
352 kcal
13g Kohlenhydrate
12g Eiweiß
27g Fett

nährwerterechner app

Berechne die Nährwerte für deinen Quarkkuchen Heidelbeer mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Blaubeer Käsekuchen Low Carb
Drucken

Low Carb Käsekuchen Blaubeer

Leckeres Rezept für Low Carb Blaubeer Käsekuchen. Dies Low Carb Kuchen Rezept ist ideal für jede Low Carb Diät.
Gericht käsekuchen, kuchen, low carb dessert, low carb kuchen, low carb muffin, low carb nachspeise, low carb nachtisch, low carb snack, low carb süßigkeiten, muffins, quarkkuchen
Küche Deutsch
Keyword abnehm, abnehmen, backen, backkakao, blaubeer, blaubeeren, boden, brot low carb backen, dattel, datteln, diät, gemahlene mandeln, gewicht verlieren, heidelbeer, heidelbeere, heidelbeeren, ideen, inspiration, kakao, käsekuchen, käsekuchen heidelbeere, käsekuchen low carb, käsekuchen low carb rezept, käsekuchen mit quark ohne zucker, kokosmehl, kokosmilch, kuchen, kuchen low carb, kuchen ohne kohlenhydrate, low cab kuchen rezept, low carb, low carb backen rezepte, low carb diät rezepte, low carb käsekuchen, low carb käsekuchen mit boden, low carb käsekuchen rezept, low carb käsekuchen rezepte, low carb kuchen, low carb kuchen heidelbeer, low carb kuchen mit quark, low carb kuchen ohne weizenmehl, low carb kuchen quark, low carb kuchen rezept, low carb kuchen rezepte, low carb nachtisch, low carb quarkkuchen, low carb quarkkuchen rezept, low carb rezept kuchen, low carb rezepte, low carb rezepte kuchen, low carb rezepte ohne kohlenhydrate, low carb rezepte wenig kohelnhydrate, mit nährwertangaben, mit quark, muffin käsekuchen low carb, nachtisch, nährwerte, ohne kohlenhydrate, ohne mehl, ohne weizenmehl, ohne zucker, quark, quarkkuchen, quarkkuchen low carb, quarkkuchen rezept low carb, rezept, rezept low carb käsekuchen, rezept low carb kuchen, rezept low carb kuchen ohne kohlenhydrate, rezepte, schoko, schokoboden, wenig kohlenhydrate, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 12 Stück
Kalorien 352kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Für den Boden

  • 75 g Walnüsse
  • 75 g Kokosraspeln
  • 1,5 EL flüssiges Kokosöl
  • 1,5 EL Kakaopulver/ Rohkakao/ Backkakao
  • 2 EL Süße deiner Wahl Ich habe Xucker verwendet

Für die Füllung

  • 450 g Frischkäse
  • 300 g Heidelbeeren tiefgefroren
  • 4 EL Xucker schmeckt die Creme immer wieder ab um zu testen, ob sie süß genug ist
  • 2 Pck Gelatine
  • 200 ml Schlagsahne

Für das Topping

  • 3 EL Mandelmus oder Macadamiamus
  • 1-2 handvoll Cashewkerne
  • 1-2 handvoll Wallnüsse
  • 1 EL Rohkakao
  • 1-2 EL Xucker abschmecken
  • 0,5 EL Kokosöl

Anleitungen

  • Die Heidelbeeren auftauen lassen.
  • Für den Boden die Walnüsse und Kokosraspeln im Mixer pürieren. Anschließend das Kakaopulver, das Kokosöl und den Xucker dazugeben und alles mit einem Löffel vermischen bis ein cremiger Teig entsteht.
  • Die Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Boden verteilen und fest drücken.
  • Anschließend den Teig im Kühlschrank für 1h trocknen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Frischkäse mit 50g Xucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Die Heidelbeeren in einem Topf mit 2-3 EL Xucker aufkochen lassen und anschließend mit einem Stabmixer pürieren. Die 2 Pck Gelatine in ca 10-12 EL kaltem Wasser anrühren und 5min quellen lassen (entsprechend Zubereitung auf der Verpackung). Anschließend die Gelatine zu dem Heidelbeerpüree geben und das ganze noch einmal kurz aufkochen lassen.
  • Anschließend das Heidelbeerpüree zu dem Frischkäse geben.
  • Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Frischkäse- Heidelbeermasse heben.
  • Die Käsecreme nun auf dem Boden verteilen und anschließend über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Am nächsten Tag erfolgt nur noch die Dekoration.
  • Dazu das Mandelmus mit dem Kakakopulver, etwas Xucker und Kokosöl vermischen. Auf dem Käsekuchen die Walnüsse und Cashewkerne verteilen und das Ganze mit etwas Schokocreme bedecken. Wie ihr das Ganze letztlich dekoriert ist natürlich euch überlassen.

Low Carb Karottenkuchen gesund

Low Carb Karottenkuchen gesund

Tolles Rezept für Low Carb Karottenkuchen gesund und glutenfrei. Ein gesunder Low Carb Möhrenkuchen ohne Mehl, der sich super als Frühstück oder Nachtisch eignet.

Low Carb Karottenkuchen

Dieser Low Carb Karottenkuchen kommt ganz ohne Mehl aus, ist super saftig und das ideale Rezept für den Frühling und Sommer auch während einer Low Carb Diät. Ich habe wirklich lange überlegt, welchen Namen ich diesem leckeren Kuchen geben soll. Es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen. Je nach Region heißt der Karottenkuchen ja auch gerne mal Möhrenkuchen oder Rüblikuchen. Und am Ende besteht mein Karottenkuchen natürlich nicht nur aus Karotten sondern auch aus Apfel. Apfel Karottenkuchen oder Apfel Möhrenkuchen wäre also vermutlich auch ganz passend gewesen. Naja, ich habe mich jetzt einfach mal für einen ganz simplen klassische Titel entschieden.

Durch den Apfel und die Karotte wird der Kuchen super saftig. Das Topping auf Joghurt und Quark ist natürlich kein Muss, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du das Topping erst kurz vor dem Servieren auf dem Karottenkuchen verteilst. Ich hab übrigens noch mehr tolle Low Carb Kuchen Rezepte im Angebot. Wie wärs zum Beispiel mit einem Low Carb Käsekuchen? Da habe ich einmal meinen klassischen Low Carb Käsekuchen mit Erdbeersoße im Angebot oder alternativ auch diesen unfassbar gut aussehenden Low Carb Heidelbeer Käsekuchen.

Kohlenhydrate Berechnen 

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Low Carb Rechner wird das Kohlenhydrate Zählen zum Kinderspiel!

Low Carb Möhrenkuchen ohne Mehl

Und hier nun das Rezept für diesen gesunde Low Carb Karottenkuchen ohne Mehl. Ich finde dieser Kuchen ist wirklich super geeignet im Frühling. Der passt einfach hervorragend zu Ostern oder generell auf den Sonntagskaffeetisch. Das Topping würde ich dabei definitiv erst auf dem Kuchen platzieren sobald dieser ausgekühlt ist und erst kurz vor dem Servieren. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Kuchen zu sehr das Topping aufsaugt und zu matschig wird. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Kuchen komplett aufgegessen wird, kannst du das Topping auch zum Kuchen servieren und jeder bedient sich nach Bedarf.

GRATIS Low Carb Rezeptbuch als PDF

Lade dir 5 tolle Low Carb Rezepte als PDF herunter. Das vollständige Rezeptbuch mit 39 Rezepten ist hier erhältlich.

Nährwerte je Portion:
153 kcal
9g Kohlenhydrate
10g Eiweiß
8g Fett

Übrigens kannst du die Nährwerte für deinen Low Carb Möhrenkuchen ohne Zucker auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.

Low Carb Karottenkuchen
Drucken

Low Carb Karottenkuchen

Tolles Rezept für Low Carb Karottenkuchen mit Apfel und Quark, dies ist der ideale Low Carb Kuchen mit wenig Kalorien und wenig Kohlenhydraten. Besonders toll finde ich, dass das Rezept auch ohne Mehl auskommt.
Gericht low carb kuchen, Low Carb Kuchen Rezept
Küche Deutsch
Keyword apfel, dessert, gesund, glutenfrei, kalorien, kalorienarm, karotten, karotten kuchen rezept, karotten quark kuchen, karottenkuchen, karottenkuchen blech, karottenkuchen einfach, karottenkuchen gesund, karottenkuchen glutenfrei, karottenkuchen lecker, karottenkuchen low carb, karottenkuchen low carb mit quark, karottenkuchen ohne mehl, karottenkuchen ostern, karottenkuchen rezept, karottenkuchen rezept einfach, karottenkuchen saftig, karottenkuchen zuckerfrei, kcal, kuchen, kuchen ohne kohlenhydrate, lecker, low carb, low carb karottenkuchen, low carb karottenkuchen mit quark, low carb kuchen, low carb möhrenkuchen, mandelmehl, mit quark, möhren, möhrenkuchen, nachtisch, ohne kohlenhydrate, ohne mehl, ohne weizen, ohne zucker, ostern, quark, rezept, rezepte, snack, süß, wenig, wenig kalorien, wenig kohlenhydrate, xucker, zwischenmahlzeit
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 6 Portionen
Kalorien 153kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Für den Kuchen

  • 2 Stck Karotten
  • 1/2 Apfel
  • 75 g Mandelmehl
  • 50 g Quark 40% Fett
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt

Für das Quark-Topping

  • 50 g Quark 40%
  • 50 g Joghurt
  • 1 EL Xucker oder einen Süßstoff eurer Wahl
  • hanvoll gehackte Walnüsse oder Mandeln als Topping

Anleitungen

  • Die Karotten und den Apfel klein raspeln.
  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß schaumig schlagen.
  • Das Eigelb zusammen mit dem Zimt cremig rühren.
  • Anschließend das Mandelmehl zum Eigelb-/Zimtgeschmisch geben und sorgfältig verkneten.
  • Nun gebt ihr das Eigelb-/Zimt-/Mandelgemisch zu den Apfel-/ Karottenraspeln, fügt den Quark hinzu und vermischt alles miteinander. Zum Schluss noch vorsichtig den Eischnee unterheben.
  • Es entsteht ein sehr feuchter Teig.
  • Diesen gebt ihr nun in eine gefettete Kuchenform. Ich habe eine Kastenform verwendet. Alternativ könnt ihr auch die doppelte Menge machen und das Ganze in eine größere Rundform geben.
  • Den Teig bei 160°C ca. 40 min backen.
  • Während der Kuchen backt, könnt ihr bereits den Joghurt, Quark und Xucker vermischen.
  • Den Kuchen nach 40 min aus dem Backofen holen und abkühlen lassen. Gegebenenfalls aus der Form heben und auf einem Teller anrichten. Die Joghurt-/Quarkcreme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit gehackten Mandeln oder Walnüssen garnieren.
  • Voila!

GRATIS Low Carb Rezeptbuch als PDF

Lade dir 5 tolle Low Carb Rezepte als PDF herunter. Das vollständige Rezeptbuch mit 39 Rezepten ist hier erhältlich.

Low Carb Tassenkuchen

Low Carb Tassenkuchen

Low Carb Tassenkuchen Rezept Schoko Quark mit wenig Kohlenhydraten, in Mikrowelle oder im Backofen zubereitet, schnellster kalorienarmer Tassenkuchen ever!

Low Carb Kuchen

Low Carb und Kuchen muss sich nicht widersprechen auch wenn man dies schnell vermuten könnte, da Kuchen in der Regel ja hauptsächlich aus Mehl und Zucker besteht und das nunmal alles andere als low carb ist. Ich habe in den letzten Jahren viel experimentiert und komme zu dem Entschluss, dass man mit Low Carb Mehlalternativen wie Mandelmehl oder Kokosmehl mindestens genauso leckere Kuchen zubereiten kann wie mit normalen Mehl. Darüberhinaus gibt es auch für Zucker zahlreiche praktische Low Carb Alternativen wie zum Beispiel Xucker oder zumindest eine gesündere Variante vom weißen Zucker, den Kokosblütenzucker. Zu meinen persönlichen Favoriten für Low Carb Kuchen bzw. Muffins gehören mein Low Carb Käsekuchen mit Erdbeersoße, meine Low Carb Käsekuchen Muffins und  meine Orangen Quark Muffins. Und natürlich ist auch dieser mega leckere Low Carb Tassenkuchen Schoko Quark eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Weitere Low Carb Kuchen Rezepte findest du übrigens in meiner Rezeptübersicht.

Low Carb Tassenkuchen

Dieser Low Carb Tassenkuchen Schoko wird eigentlich gar nicht wie ein normaler Kuchen zubereitet. Denn einen normalen Kuchen bekommt man in der Regel nicht innerhalb von 5-10 min fertig gebacken. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Tassenkuchen, noch nie davon gehört?

Tassenkuchen ist eine relativ neue Erfindung, bei der man sich das schnelle Stocken vom Ei in der Mikrowelle zu Nutzen macht. Man mischt die Zutaten und gibt jeweils eine Portion in eine Tasse und stellt diese dann für ein paar Minuten in die Mikrowelle.

Wer keine Mikrowelle hat, kann alternativ auch den Backofen verwenden. Das Rezept ist super, da man gut portionieren kann und somit nicht gezwungen ist gleich riesige Kuchen Portionen zu backen. Wenn ich unter der Woche wenig Zeit habe und dennoch Abends das Bedürfnis habe noch etwas Süßes oder einen kleinen Nachtisch zu essen, dann bereite ich mir solch einen kleinen Low Carb Kuchen zu. Man kann das Topping natürlich auch nach Belieben abwandeln, z.B. könnte man auch Himbeer- oder Erdbeermus statt dem Mascarpone Topping verwenden. Da die Basis aus relativ wenig Zutaten besteht, hat man eigentlich fast immer alles im Haushalt vorhanden.

Wer noch die Kohlenhydrate noch weiter reduzieren möchte, der kann den Xucker weglassen oder ein anderes Topping wählen.

Und so geht’s:

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken.

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige.

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Low Carb Lebensmittel Liste (PDF)

Lade dir hier deine kostenlose Low Carb Lebensmittel Liste als PDF zum Ausdrucken herunter.

Low Carb Lebensmittel Liste PDF

Kalorienarmer Tassenkuchen Schoko Quark

Und hier nun dieses mega leckere Rezept für einen Tassenkuchen Schoko Quark, den man super schnell in der Mikrowelle oder im Backofen zubereiten kann.

Nährwerte je Portion:
349 kcal
14g Kohlenhydrate
13g Eiweiß
25,5g Fett

nährwerterechner app

Berechne die Nährwerte für deinen kalorienarmen Tassenkuchen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Low Carb Schoko Tassenkuchen
Drucken

Low Carb Tassenkuchen

Schnelles Rezept Low Carb Schoko Tassenkuchen mit Mandelmehl, Kakao und Ei. Das Topping besteht aus Mascarpone und Orangenabrieb und kann nach Belieben abgewandelt werden.
Gericht low carb kuchen, low carb nachtisch, low carb rezepte, low carb tassenkuchen
Küche Deutsch
Keyword abnehmen, backkakao, diät, einfach, gewicht verlieren, ideen, inspiration, kakao, kalorien, kalorienarm, kalorienarmer, kalorienarmer tassenkuchen, kohlenhydrate, kohlenhydratearm, kuchen, low carb, low carb kuchen, low carb kuchen mikrowelle, low carb kuchen rezept, low carb kuchen schoko, low carb schoko muffins, low carb schoko orange tassenkuchen, low carb schoko tassenkuchen, low carb tassenkuchen, low carb tassenkuchen backofen, low carb tassenkuchen mikrowelle, low carb tassenkuchen quark, low carb tassenkuchen rezept, low carb tassenkuchen schoko, low carb tassenkuchen schoko mikrowelle, mascarpone, mikrowelle, mit nährwertangaben, muffin, muffins, nährwerte, orange, quark, quark tassenkuchen, rezept, rezept low carb kuchen, rezept low carb tassenkuchen, rezepte, schnell, schoko, schoko low carb tassenkuchen, schoko muffins low carb, schoko tassenkuchen, schoko tassenkuchen low carb, schoko tassenkuchen low carb mit mascarpone topping, tassenkuchen, tassenkuchen backofen, tassenkuchen im backofen, tassenkuchen kakao, tassenkuchen low carb mit topping orange, tassenkuchen mit quark, tassenkuchen rezept, tassenkuchen wenig kalorien, topping, wenig zutaten, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 1 Portion
Kalorien 349kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Für den Tassenkuchen

  • 1 Ei
  • 2 EL gemahlene Mandeln gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL Honig
  • 1-2 TL Backkakao
  • 1 Prise Salz

Für das Quark/ Käsekuchen Topping (4 Portionen)

  • 50 g Mascarpone oder Frischkäse
  • 50 g Quark
  • 0,5 EL Xucker
  • 1 TL Orangen Abrieb
  • 50 ml Sahne

Für die Dekoration

  • 1 EL Orangenabrieb
  • Xucker Schokodrops

Anleitungen

Für den Schoko Tassenkuchen

  • im Backofen: Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tasse mit Alufolie bedeckt etwa 10min backen bis der Tassenkuchen im Backofen etwas aufgegangen ist.
  • in der Mikrowelle: Die Tasse bei 600 Watt ca. 2,5 Minuten hochbacken lassen.
  • -> Die Zubereitung im Backofen eignet sich vor allem, wenn ihr eine größere Menge zubereiten wollt.

Für das Käsekuchen Quark Topping

  • Alle Zutaten außer der Sahne miteinander vermischen. Die Sahne separat aufschlagen und unter die Masse heben.
  • Anschließend jeweils einen Klecks auf einem Muffin verteilen und mit etwas Abrieb und ein paar Schokodrops dekorieren.