Ofen Süßkartoffel

Süßkartoffel Gerichte sind dieser Tage total im Trend und ich muss sagen, dass ich Süßkartoffel für mich mittlerweile auch als eine grandiose Zutat für leckere vegetarische Gerichte identifiziert habe. Dieses Rezept für eine Ofenkartoffel Süßkartoffel ist eines meiner neuen Lieblingsrezepte, die bei uns regelmäßig auf dem Tisch landen. Das Rezept mag ich besonders gerne weil es aus so viel Gemüse besteht. Die Süßkartoffel sättigt zudem gut (nicht zuletzt auch aufgrund der Kohlenhydrate) und da das Ganze im Ofen zubereitet wird (ähnlich wie bei einer normalen Ofenkartoffel) hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Weitere Gerichte zum Abnehmen findest du übrigens auf über die jeweiligen Rezeptkategorien. 

Mein Tipp: Achte darauf, dass du keine zu großen Süßkartoffeln kaufst denn diese benötigen in der Regel tatsächlich deutlich länger im Ofen bis sie gar sind.

Ich habe übrigens noch weitere tolle Süßkartoffel Gerichte im Angebot. Wenn du gerne bei den veganen Gerichten bleiben möchtest, dann schau dir doch mal meine Buddha Bowl mit Reis und Süßkartoffel an. Wenn du Fisch magst, ist vielleicht mein Süßkartoffel Auflauf mit Spinat und Fisch auch was für dich.

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!

Hat Süßkartoffel mehr Kohlenhydrate?

Die Süßkartoffel ist deutlich süßer als die normale Kartoffel. Deswegen fragen sich viele, wie viele Kohlenhydrate Süßkartoffeln eigentlich haben? Hier ist der Vergleich der Nährwerte von normalen Kartoffeln und Süßkartoffeln.

In der Tabelle rechts sieht man, dass die Süßkartoffel mehr Kohlenhydrate als die normale Kartoffel hat. Wer sich jetzt fragt, ob die Süßkartoffel low carb geeignet ist, für den habe ich nur bedingt gute Nachrichten. Wer sich streng low carb ernährt und vor allem aktuell primär auf Low Carb Diät Rezepte fokussiert ist, der sollte lieber nicht allzu viele Süßkartoffeln konsumieren. 

Nährwerte je Portion:
340 kcal
54g Kohlenhydrate
8g Eiweiß
9,3g Fett

Du kannst die Kohlenhydrate und Kalorien deiner Ofen Süßkartoffel Gerichte zum Abnehmen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App Berechnen.

Gefüllte Ofenkartoffel aus Süßkartoffel
Drucken
5 from 1 vote

Ofenkartoffel Süßkartoffel

Leckere gefüllte Ofenkartoffel aus Süßkartoffel mit Gemüse, sowohl als Beilage als auch als schnelles Abendessen oder Mittagessen zum Mitnehmen geeignet.
Gericht abendessen schnell, abnehm rezepte, abnehmen gerichte, abnehmen rezepte, diät rezepte, gerichte mit süßkartoffel, rezepte mit süßkartoffel, süßkartoffel gerichte, süßkartoffel rezepte, süßkartoffelgerichte
Küche Deutsch
Keyword abend, abendessen, abendessen abnehmen, abends, abnehmen, aus dem ofen, backofen, ballaststoffreiche gerichte, beilage, diät, diät rezepte, essen unter 500 kcal, gebackene süßkartoffel, gefüllt, gefüllte, gemüse, gericht, gerichte, gerichte mit süßkartoffel, gerichte mit süßkartoffeln, gerichte zum abnehmen, gewicht verlieren, im backenofen, kalorienarm, kcal, kochen, kohlenhydrate, kohlenhydrate süßkartoffel, kohlenhydrate süßkartoffeln, low carb, mit nährwertangaben, mittag, mittagessen, mittags, nährwertangaben, nährwerte, ofen süßkartoffel, ofen süßkartoffeln, ofenkartoffel, ohne fleisch, rezept, rezept süßkartoffel, rezepte, rezepte mit süßkartoffel, rezepte mit süßkartoffeln, süßkartoffel, süßkartoffel abendessen, süßkartoffel abnehmen, süßkartoffel aus dem ofen, süßkartoffel backen, süßkartoffel backofen, süßkartoffel diät rezept, süßkartoffel gefüllt, süßkartoffel gericht, süßkartoffel gerichte, süßkartoffel im backofen, süßkartoffel im ofen, süßkartoffel im ofen backen, süßkartoffel kohlenhydrate, süßkartoffel ofen, süßkartoffel ofen rezept, süßkartoffel rezept, süßkartoffel rezepte, süßkartoffel rezepte ofen, süßkartoffel vitamine, süsskartoffeln, süßkartoffeln abnehmen, süßkartoffeln im ofen, süßkartoffeln kohlenhydrate, süßkartoffeln ofen, vegan, was passt zu süßkartoffeln, wenig kalorien, wie bereits ich süsskartoffeln zu, wie koche ich süsskartoffeln, zubereiten, zubereitung süßkartoffel, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 7 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 340kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 4 große Süßkartoffeln
  • 1/3 Brokkoli
  • 1/3 Blumenkohl
  • 1 Karotte
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 gelbe/ grüne Zucchini
  • 1 handvoll Champignons
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Die Süßkartoffeln ordentlich waschen und mit einer Gabel oder einem Messer mehrere Male anstechen (ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass sie irgendwann im Ofen platzen).
  • Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen ca. 50 min backen bis sie weich sind (ihr merkt dies, wenn ihr sie mit der Gabel anstecht).
  • In der Zwischenzeit das restliche Gemüse in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.
  • Das restliche Gemüse auf einem zweiten Blech auf Backpapier ausbreiten und zu den Süßkartoffeln in den Ofen geben, das Gemüse benötigt ca. 30min.
  • Nach 50 min die Süßkartoffeln aus dem Backofen holen und oben jeweils längs mit einem Messer aufschneiden und mit eine kleinen Löffel das Süßkartoffelfleisch aushöhlen.
  • Das Süßkartoffelfleisch zu dem restlichen Gemüse zurück in die Schüssel geben und damit vermischen. Noch einmal salzen und pfeffern.
  • Die Süßkartoffeln nun mit dem Gemüse füllen und noch einmal für 5-10 min in den Ofen geben.Anschließend abkühlen lassen und servieren.

Und hier noch einige weiteren Informationen zur Süßkartoffel:

Süßkartoffel Kohlenhydrate

Eine mittelgroße Süßkartoffel (gekocht, ohne Schale) enthält 27 Gramm Kohlenhydrate. Die Hauptkomponenten sind komplexe Kohlenhydrate, die Stärke genannt werden und 53% des Kohlenhydratgehalts ausmachen. Einfachzucker wie Glucose, Fructose, Saccharose und Maltose machen dann weitere 32% des Kohlenhydratgehalts aus.
Der glykämische Index ist ein Maß dafür, wie schnell die Blutzuckerwerte nach einer Mahlzeit steigen. Süßkartoffeln haben einen mittleren bis hohen glykämischen Index, der von 44-96 (6) variiert. Angesichts des relativ hohen Glykämischen Index von Süßkartoffeln können große Mengen in einer einzigen Mahlzeit für Diabetiker ungeeignet sein.

Stärke in Süßkartoffeln

Die Stärkeanteile in Süßkartoffeln stellen sich wie folgt dar: Schnell verdauliche Stärke (80%), die schnell abgebaut und absorbiert wird und den glykämischen Indexwert erhöht.
Langsam verdauliche Stärke (9%), die langsamer abbaut und einen geringeren Anstieg des Blutzuckerspiegels verursacht (9).
Resistente Stärke (12%), die eine ähnliche Wirkung hat wie Ballaststoffe und vor allem als Nahrung für die guten Darmbakterien fungiert.

Süßkartoffel Ballaststoffe

Gekochte Süßkartoffeln sind relativ ballaststoffreich, wobei eine mittelgroße Süßkartoffel 3,8 Gramm enthält. Die Ballaststoffe sind sowohl löslich (15-23%) in Form von Pektin als auch unlöslich (77-85%) in Form von Cellulose, Hemicellulose und Lignin.

Lösliche Ballaststoffe, wie Pektin, können die Sättigung erhöhen, die Nahrungsaufnahme verringern und Blutzuckerspitzen reduzieren, indem sie die Verdauung von Zucker und Stärke verlangsamen (15, 16).

Unlösliche Ballaststoffe wurden mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, wie z.B. einem reduzierten Risiko für Diabetes und einer verbesserten Darmgesundheit.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Süßkartoffeln hauptsächlich aus Kohlenhydraten bestehen. Die meisten Kohlenhydrate stammen aus Stärke, aber Süßkartoffeln enthalten auch eine nennenswerte Menge an Ballaststoffen.

Süßkartoffel Eiweiß

Eine mittelgroße Süßkartoffel enthält 2 Gramm Eiweiß, was relativ wenig ist. Mehr als 80% dieses Eiweißes sind Sporamine, laut neuen Forschungsergebnissen können diese Proteine antioxidative Eigenschaften aufweisen. Obwohl Süßkartoffeln verhältnismäßig wenig Eiweiß beinhalten, gelten sie in vielen Entwicklungsländern als wichtige Eiweißquelle.

Süßkartoffel Vitamine

Süßkartoffeln sind reich an vielen Vitaminen und Mineralien und bieten eine ausgezeichnete Quelle für Beta-Carotin, Vitamin C und Kalium.

Nachfolgend sind die am häufigsten vorkommenden Vitamine und Mineralien in Süßkartoffeln aufgeführt.

  • Süßkartoffeln sind reich an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Die empfohlene Tagesmenge an Vitamin A kann mit nur 100 Gramm Süßkartoffeln erreicht werden.
  • Die Knollen haben zudem auch viel Vitamin C. ein Antioxidant, das die Dauer der Erkältung verkürzen und die Hautgesundheit verbessern kann.
  • Darüber hinaus haben Süßkartoffeln auch jede Menge Kalium, welches für die Blutdruckkontrolle wichtig ist und das Risiko einer Herzerkrankung verringern kann.
  • Mangan ist ebenfalls in Süßkartoffeln enthalten. Dies ist ein Spurenelement, das für Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel wichtig ist.
  • Vitamin B6 spielt eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Nahrung in Energie.
  • Vitamin B5, auch bekannt als Pantothensäure, ist ein Vitamin welches in fast allen Lebensmitteln enthalten ist.