Beluga Linsen Curry Rezept

Beluga Linsen Curry Rezept

Beluga Linsen Curry – Vegan

Dies ist ein tolles Rezept für ein schwarze Linsen Linsen Curry mit Reis. Die schwarzen Linsen nennt man Beluga Linsen. Dieses Gericht ist super sättigend und extrem einfach in der Zubereitung. Die schwarzen Beluga Linsen eignen sich zudem super für eine gesunde Ernährung. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts machen sie Linsen lange satt. Wenn man sich die Nährwerte anschaut, dann ist das zwar auf den ersten Blick kein sonderlich kalorienarmes Rezept, aber auf den zweiten Blick schon, denn die Portion ist enorm üppig, sodass vermutlich auch schon die Hälfte ausreicht, je nachdem wie groß der Hunger ist. Rezepte mit schwarzen Beluga Linsen wie dieses sind zudem oftmals auch sofort vegan. Die Beluga Linsen selbst sind eine tolle Eiweiß Quelle, sodass man gar nicht unbedingt eine Fleischbeilage benötigt.

Nährwerte je Portion: 734 kcal; 76g Kohlenhydrate; 23g Eiweiß; 35g Fett

Übrigens, du kannst die individuellen Nährwertangaben deiner Rezepte auch selbst berechnen mit Hilfe unseres Rezeptrechners:

Website: www.rezeptrechner-online.de
App: www.rezeptrechner.de

Nährwerte je Portion:
627 kcal
59,3g Kohlenhydrate
19,7g Eiweiß
32,6g Fett

nährwerterechner app

Übrigens kannst du die Nährwerte für deine Quiche auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.

Rezepte mit schwarzen Beluga Linsen
Drucken

Beluga Linsen Curry

Leckeres Rezept (vegan) für ein Beluga Linsen Curry mit Süßkartoffeln und Spinat.
Gericht Abendessen, bowl, Mittagessen, reis bowl, reisgericht
Land & Region asiatisch, Deutsch
Keyword abnehmrezept, abnehmrezepte, avocado, ballaststoffe, ballaststoffreich, beluga, beluga linsen, beluga linsen curry, beluga linsen gerichte, beluga linsen rezept, belugalinsen, belugalinsen curry, bowl, bowl mit süßkartoffel und avocado, buddha bowl mit reis, curry, currypulver, diät, erdnuss, erdnüsse, gericht, gerichte, gesund, gesunde, grünkohl, ideen, inspiration, kalorien, kcal, kochen, kohl, kokosmilch, koriander, linsen, linsen curry, mit reis, nährwerte, ohne fleisch, ohne weizen, ohne weizenmehl, reis, reis bowl, rezept, rezepte, rezeptidee, rezeptideen, satt, sättigend, schwarze beluga linsen, schwarze linsen, schwarze linsen curry, spinat, süßkartoffel, süsskartoffeln, vegan, vegane, veganer, viel gemüse, zuckerfrei
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen
Kalorien 627kcal

Zutaten

Für die Curry Sauce:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Curry Pulver
  • 2 EL gelbe Curry Paste
  • 400 ml Kokosmilch

Für das Beluga Linsen Curry:

  • 1 Tasse schwarze Beluga Linsen
  • 2 EL Olivenöl
  • 150 g Champignons
  • 150 g Grünkohl
  • 200 g Süßkartoffeln geröstet
  • 1 Avocado
  • 3 EL gehackte Erdnüsse
  • 3 EL Koriander frisch, gehackt
  • 2 Tassen Reis

Anleitungen

Für die Kokos-Curry Sauce

  • Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis die Zwiebel glasig sind, ca. 6 Minuten.
  • Dann wird das Currypulver und die gelbe Curry Paste hinzugegeben und ca. 30 Sekunden verrührt, Kokosmilch zugeben und verquirlen.
  • Die Sauce ca. 10 Minuten andünsten, bis sie eingedickt ist.

Für das Beluga Linsen Curry

  • Spüle die Linsen und lass die Linsen mit 1,5 Tassen Wasser knapp 15-20 Minuten in einem Topf köcheln.
  • Die Linsen abtropfen lassen und beiseite stellen.
  • Öl in einer großen flachen Pfanne erhitzen. Die Champignons dazugeben und ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann Grünkohl hinzufügen und bis zum Verwelken anbraten, ca. 4 Minuten. Die geröstete Süßkartoffel, die Linsen und die Kokos-Currysauce dazugeben und unterrühren.
  • Den Reis auf 4 Schalen verteilen und die Kokos-Curry-Linsenmischung darüber verteilen. Mit Avocado, Koriander und Erdnüssen dekorieren. Dazu serviert ihr frisches, warmes Pita Brot.

Vegane Rezepte statt Low Carb?

In letzter Zeit essen wir wieder mehr Reis. Lange Zeit habe ich mich strikt low carb ernährt und auch die guten Kohlenhydrate aus Reis und Kartoffeln weitestgehend gemieden. Da ich aber nicht abnehmen muss, sondern mich einfach nur gesund ernähren möchte, hab ich irgendwann beschlossen auch wieder mehr gute Kohlenhydrate in meinen Ernährungsplan einzubauen. Versteht mich nicht falsch. Ich halte eine Low Carb Diät nach wie vor für super sinnvoll, insbesondere zu Beginn einer Diät weil man damit den Heißhunger einfach enorm gut unter Kontrolle bekommt. Mittelfristig finde ich es aber auch nicht verkehrt wieder mehr gute Kohlenhydrate aus Reis und Kartoffeln in den Speiseplan einzubauen da Kohlenhydrate lange sättigen und man sich sonst einfach stark limitiert. Da ich in letzter Zeit versuche, den Fleisch Konsum stark einzuschränken, probiere ich auch viele vegane Rezepte wie diese Vegane Reis Bowl.

Noch mehr Linsen Rezepte mit Reis

Ein weiteres Rezept mit schwarzen Beluga Linsen habe ich aktuell zwar noch nicht, aber teilweise kann man die normalen Linsen auch einfach mit den Belugalinsen austauschen. 

Wenn du noch mehr Rezeptideen für eine leckere Reis Bowl benötigst, dann schau dir doch auch mal meine Süßkartoffel Reis Bowl mit Avocado oder auch meine Buddha Bowl mit Süßkartoffel Falafel. Ein anderes tolles Rezept mit Linsen findest du, wenn du dir meine leckere Gemüse Linsen Buddha Bowl anschaust.

All diese veganen Rezepte haben natürlich auch eine Kaloriengabe und die Nährwerte. Diese sind berechnet mit dem Rezeptrechner Online. Wenn du auf den jeweiligen Button klickst, kannst du die Nährwerte für die Rezepte auch direkt berechnen.

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!