Gemüsepfanne Low Carb & Vegetarisch

Gemüsepfanne Low Carb & Vegetarisch

Rezepte Low Carb & Vegetarisch

Auf Chooseyourlevel findest du jede Menge Low Carb Rezepte mit Nährwertangaben. Ich habe mich lange Zeit low carb ernährt (keine vollständige Low Carb Diät aber durchaus wenig Kohlenhydrate) und in dieser Zeit auch viel Hühnchen und Hackfleisch gegessen. Irgendwann habe ich dann allerdings auch wieder mehr Kohlenhydrate zu essen, natürlich vor allem gute Kohlenhydrate aus Reis und Kartoffeln und wenig Kohlenhydrate aus Weizen und Zucker. Und dann habe ich irgendwann auch angefangen meinen Fleischkonsum etwas zu reduzieren und viele vegetarische Gerichte in meinen Ernährungsplan einzubauen. So habe ich zum Beispiel angefangen einen vegetarischen Burger auszuprobieren und in dieser Zeit ist auch meine vegetarische Gemüsepfanne mit Feta entstanden. Diese Gemüsepfanne mit Feta ist low carb & vegetarisch. Auf Chooseyourlevel findest aber noch weitere Low Carb und vegetarische Gerichte mit Nährwertangaben.

Low Carb Ernährungsplan Kostenlos

Hier kannst du dir deinen kostenlosen Ernährungsplan Low Carb herunterladen. Tritt zudem meiner Facebook Gruppe bei um dir mein GRATIS Low Carb Rezeptbuch als PDF herunterzuladen.

Nährwerte je Portion:
308 kcal
17,6g Kohlenhydrate
19,0g Eiweiß
17,0g Fett

nährwerterechner app
Übrigens kannst du die Nährwerte für deine vegetarische Gerichte auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.
schnelle Gemüsepfanne Low Carb Vegetarisch
Drucken

Gemüsepfanne Low Carb Vegetarisch

Hier findest du mein super praktisches Alltags-Rezept für eine Gemüsepfanne, die Low Carb & vegetarisch ist. Weitere vegetarische Gerichte mit wenig Kohlenhydrate findest du auch chooseyourlevel.
Gericht low carb gericht, vegetarisch
Land & Region Deutsch
Keyword abendessen, abends, abnehmen, aubergine, diät, einfach, einfache, einfaches, gemüsepfanne, gericht, gerichte, gesund, gesunde, gesundes, hauptgericht, kalorien, kcal, kohlenhydratarm, kohlenhydratarme, kohlenhydratarmes, low carb, low carb gemüsepfanne, mit, mitags, mittag, mittagessen, nährwertangaben, nährwerte, ohne fleisch, paprika, pfanne, pfannengericht, pfannengerichte, rezept, rezepte, schnell, schnelles, tomaten, vegetarisch, vegetarische, vegetarisches, viel gemüse, warm, wenig, zucchini, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien 308kcal
Autor Tina Heidorn

Zutaten

  • 1 Zucchini
  • 150 g Feta
  • 70 g getrocknete Tomaten
  • 1 kleine oder 1/2 große Aubergine
  • 200 g kleine Cocktailtomaten
  • 1 rote oder gelbe Paprika
  • etwas Olivenöl
  • Gewürze Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer
  • 2 EL Magerquark

Anleitungen

  • Im ersten Schritt das Gemüse in Würfel schneiden (ca. 0,7 cm breit) und etwas Olivenöl in einer Pfanne erwärmen.
  • Zunächst die Zucchini und Auberginen in die Pfanne geben und kurz (ca. 3 min) von allen Seiten anbraten. Anschließend die Paprikawürfel hinzugeben und kurz mit anbraten. Nun kommen die getrockneten Tomaten und die Cocktailtomaten dazu. Zu guter letzt noch den Feta dazugeben und kurz unterheben (der Feta soll noch leicht schmelzen, die Pfanne sollte nun allerdings nicht mehr lange auf dem Herd stehen, dass der Feta sonst komplett verschmilzt.
  • Das Ganze kann nun mit Magerquark serviert werden.
Low Carb Mozzarella Nuggets

Low Carb Mozzarella Nuggets

Vegetarische Nuggets

Dieses kleinen Low Carb Mozzarella Nuggets sind relativ schnell zubereitet. Als Sauce zu diesen leckeren Nuggets empfehle ich meinen selbst gemachten Ketchup ohne Zucker. Mit dem Ketchup dieses Rezept schnell zum Lieblingsgericht für die Kinder und die gesamte Familie sodass Low Carb auch trotz Familie machbar ist. Wer noch eine passende Beilage zu diesen Nuggets sucht, dem empfehle ich meine Gemüsepommes. Und in der Regel würde ich dann noch etwas Salat dazu servieren, zum Beispiel diesen einfachen Rucola Salat.

Low Carb Rezepte für Kinder

Kinder und die gesamte Familie mögen in der Regel auch Burger. Für besondere Anlässe kann ich nur empfehlen gesunde Burger selber zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Leckeren Low Carb Burger Rezept. alls du lieber einen Burger mit Lachs magst, dann empfehle ich dir meinen Low Carb Lachsburger. Und zu guter letzt habe ich auch noch einen Burger mit Hähnchen im Angebot für dich. All diese Rezepte habe ich übrigens auch in meiner Übersicht für Low Carb Rezepte mit Nährwertangaben.

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken.

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige.

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Low Carb Lebensmittel Liste (PDF)

Lade dir hier deine kostenlose Low Carb Lebensmittel Liste als PDF zum Ausdrucken herunter.

Low Carb Lebensmittel Liste PDF

Rezept: Low Carb Mozzarella Nuggets

Und hier findest du nun das Rezept für diese leckeren Nuggets. Übrigens, falls du dieses Rezept magst, interessiert dich vielleicht auch mein Rezept für Hähnchen Nuggets

Nährwerte je Portion:
257 kcal
0g Kohlenhydrate
15g Eiweiß
21g Fett

Berechne die Nährwerte für deine Mozzarella Nuggets mit Beilage mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Vegetarische Nuggets
Drucken

Low Carb Mozzarella Nuggets

Leckere Mozzarella Nuggets ohne Kohlenhydrate, diese vegetarischen Nuggets zum Selber Machen eignen sich hervorragend für deine Low Carb oder Keto Diät
Gericht abendbrot, Abendessen, low carb gerichte, Mittagessen, nuggets, vegetarisch
Land & Region amerikanisch, Deutsch
Keyword cheese nuggets rezept, chili cheese nuggets rezept, fingerfood, fingerfood low carb, fingerfood low carb rezept, für die familie, für kinder, häppchen, keto, keto häppchen, keto rezept, keto vegetarisch, kinder rezepte, low carb, low carb fingerfood rezept, low carb gericht, low carb gerichte, low carb häppchen, low carb rezept, low carb rezepte familie, low carb rezepte kinder, mozzarella, mozzarella nuggets, nuggets, nuggets mit beilage, nuggets rezept, nuggets rezept veggie, nuggets selber machen, nuggets vegetarisch, rezept, rezept low carb fingerfood, rezepte, selber machen, vegetarisch keto, vegetarische häppchen, veggie nuggets, wenig kohlenhydrate
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien 258kcal
Autor Tina Heidorn

Zutaten

  • 50 g Mozzarella
  • 50 g geriebener Gouda
  • 2 Eigelb
  • Kräutersalz Pfeffer
  • etas Butter zum Anbraten

Anleitungen

  • Den Mozzarella klein schneiden. Gemeinsam mit dem Gouda in der Mikrowelle schmelzen lassen.
  • Anschließend die beiden Eigelb unterrühren und das Ganze mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.
  • Die Masse für mindestens 30min ins Tiefkühlfach geben.Anschließend aus der Masse kleine Nuggets formen und erneut für mindestens 30min ins Tiefkühlfach legen.
  • Anschließend Butter in einer Pfanne erhitzen und die Nuggets von beiden Seiten goldbraun braten.

Low Carb Veggie Burger

Low Carb Veggie Burger

Low Carb Burger Rezept

Fast Food wie Burger und gesunde Ernährung muss sich nicht ausschließen. Ich bin eigentlich kein Burger Fan. Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass ich mich nach Burgern immer so voll fühle und auch weiß, dass ich jede Menge Fett und Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Ich bin nunmal ein Kopfmensch. Anders ist das aber bei selbstgemachten Burgern. Und da Christian sehr gerne Burger ist und ich immer gerne noch Low Carb Rezepte für zwei ausprobiere, sind gesunde Low Carb Burger eine gute Schnittmenge. In diesem Artikel stelle ich dir meinen Low Carb Veggie Burger vor. Sofern du lieber auf der Suche nach einem Low Carb Burger mit Fleisch bist, dann schau dir mal dieses Low Carb Burger Rezept an. Falls du lieber einen Burger mit Lachs magst, dann empfehle ich dir meinen Low Carb Lachsburger. Und zu guter letzt habe ich auch noch einen Burger mit Hähnchen im Angebot für dich.

Burger Brötchen Selber Machen

Für all meine Burger mache ich die Burger Brötchen selbst. Das liegt zum einen daran, dass ich gerne weiß, was drin ist in den Burger Brötchen. Zum anderen mag ich einfach kein Weizenmehl und stelle gerne Burger Brötchen ohne Mehl her. Das Rezept für den Veggie Burger im Folgenden kommt mit meinen Low Carb Burger Brötchen. Zudem habe ich aber auch ein super leckeres Rezept für Paleo Burger Brötchen im Angebot. Und wer lieber vegane Burger Brötchen ohne Quark zubereiten möchte, dem empfehle ich dieses Rezept für vegane Burger Buns zum Selber Machen.

Gesunde Burger Sauce

Ein Burger ist natürlich nur halb so gut ohne Burger Sauce. Deswegen stelle ich dir in diesem Artikel meine Lieblings Burger Saucen Rezepte vor. Und falls du noch nach einer Beilage zu deinen Veggie Burger suchst, dann solltest du dir überlegen, ob diese Gemüse Pommes dazu passen.

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken.

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige.

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Low Carb Lebensmittel Liste (PDF)

Lade dir hier deine kostenlose Low Carb Lebensmittel Liste als PDF zum Ausdrucken herunter.

Low Carb Lebensmittel Liste PDF

Rezept Low Carb Veggie Burger

Und hier nun das vollständige Rezept für diesen leckeren vegetarischen Burger und die selbst gemachten Burger Brötchen ohne Mehl.

Nährwerte je Portion:
300 kcal
18g Kohlenhydrate
25g Eiweiß
13g Fett

Berechne die Nährwerte für deinen vegetarischen Burger sowie die Beilage mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.
Vegetarischer Low Carb Burger
Drucken

Low Carb Veggie Burger

Leckerer vegetarischer Low Carb Burger mit selbst gemachten Low Carb Burger Brötchen und Low Carb Burger Saucen ohne Kohlenhydrate.
Gericht burger, burger brötchen, gesundes fast food, low carb Burger, low carb burger rezept, vegetarisch, veggie burger
Land & Region amerikanisch, Deutsch
Keyword bratling, burger, burger brötchen, burger rezept deutsch, burger rezept gesund, burger rezept ideen, burger rezept vegetarisch, burger rezept veggie, burger rezepte gesund, burger rezepte vegetarisch, burger vegetarisch, burger veggie, burger veggie low carb, falaffel, gesunder, kichererbsen bratling, kichererbsen patties, kichererbsen patty, low carb, low carb burger, low carb burger rezpt, low carb burger sauce, low carb burger veggie, low carb gerichte, low carb veggie burger, low carb veggie burger rezept, ohne fleisch, rezept, rezepte, selber machen, vegetarisch, vegetarischer burger, veggie, veggie burger, veggie burger low carb
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 5 Burger
Kalorien 300kcal
Autor Tina Heidorn

Zutaten

Für die Kichererbsen Bratlinge

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 3 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Limette
  • 1 TL Kreuzkümmel

Für die Burger Brötchen

  • 2 Eier
  • 50 g Mandelmehl
  • 50 g Hanfmehl
  • 3 EL Kokosmehl
  • 3 EL Flohsamenschalen
  • 250 g Magerquark
  • 300 g heißes Wasser
  • Etwas Sesam
  • 1 TL Salz

Für den Burger Belag

  • frischer Baby Spinat oder Feldsalat
  • 2 Knollen Rote Beete (gegart)
  • 1 große Tomate

Anleitungen

Kichererbsen Bratlinge:

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Petersilie, Knoblauch, Limettensaft, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einem Mixer oder mit einem Handmixstab pürieren. Kichererbsen dazugeben und alles zu einer klebrigen Masse pürieren. Im Anschluss mit den gemahlenen Mandeln vermischen und zu 4-5 Bratlingen formen. Die Bratlinge in Frischhaltefolie einwickeln und für 15-20 min ins Gefrierfach legen.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr den Burgerbrötchen teig zubreiten.

Burger Brötchen

  • Für die Burger Brötchen alle Zutaten bis auf den Sesam zu einem Teig verarbeiten und ca. 5min kneten bis der Teig seine typisch klebrige, zähe Form bekommt (dies dauert einige Minuten, da die Flohsamenschalen im heißen Wasser nach und nach beginnen zu quellen).Den Teig zu 4-5 flachen Burger Buns formen und den Sesam darüber streuen.Die Burger Buns auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.Die Bratlinge aus dem Gefrierfach nehmen und ebenfalls auf das Blech legen.
    Die Bratlinge und die Brötchen im Backofen ca. 30-40min lang backen. Dabei die Bratlinge nach ca. 20min einmal wenden. Beides aus dem Ofen nehmen.

Burger Belag

  • Die Brötchen kurz abkühlen lassen und im Anschluss in der Mitte quer durchschneiden.
    Rote Beete und Tomate in 0,3-0,4 cm dicke Scheiben schneiden.Auf den unteren Teil von jedem Brötchen etwas Rote Bete Guacamole verteilen. 1-2 Spinatblätter darauf legen. Im Anschluss jeweils einen Bratling auf dem Spinat platzieren und mit einer Tomatenscheibe und ein bis zwei Rote Beete Scheiben belegen. Die Obere Brötchenhälfte z.B. mit Guacamole bestreichen und das Ganze servieren.
Low Carb Brokkoli Bällchen

Low Carb Brokkoli Bällchen

Leckere Brokkoli Low Carb Rezepte wie diese Brokkoli Bällchen mit Ei, Käse und Flohsamenschalen für Fingerfood oder Party Häppchen.

Low Carb Häppchen Rezepte

Standest du auch schon mal vor dem Problem, dass du eine Party schmeißen wolltest, aber eigentlich selbst gerade auf Diät warst? Nunja, solange man die Party selbst schmeißt, hat das den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, was auf den Tisch kommt. Für Stehpartys bieten sich kleine Häppchen und Fingerfood natürlich immer sehr an. Und genau dafür habe ich in den letzten Jahren einige tolle Rezeptideen gesammelt. Die Häppchen sind alle Low Carb geeignet da sie wenig Kohlenhydrate haben. Im folgenden stelle ich dir eines der ersten Rezepte vor, die ich vor vielen Jahren mal ausprobiert habe, aber irgendwie nie hier geteilt habe. Diese Low Carb Brokkoli Bällchen mit Käse und Flohsamenschalen sind echt der Hit auf jeder Party.Diese Brokkoli Bällchen habe ich serviert mit meinem leckeren Tomaten Walnuss Low Carb Dip.

Meistens möchte man natürlich nicht nur eine Häppchen Variante servieren. Wenn du noch mehr Low Carb Häppchen Rezepte suchst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall mal einen Blick zu werfen auf meine Low Carb Bruschetta. Das ist ein super leckeres vegetarisches Rezept für Low Carb Fingerfood. Wenn du lieber etwas mit Fleisch servieren möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall meine Hähnchen Satay Spieße mit Erdnusssauce empfehlen. Und wenn du den Aufwand doch lieber gering halten möchtest, dann bereite doch einfach frisches Brot wie zum Beispiel mein Low Carb Knäckebrot oder dieses saftige Eiweißbrot mit Quark vor und reiche noch weitere Low Carb Dips wie zum Beispiel diese Avocado Aioli dazu.

Kohlenhydrate Berechnen 

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Low Carb Rechner wird das Kohlenhydrate Zählen zum Kinderspiel!

Brokkoli Bällchen Rezept

Und hier findest du nun mein super leckeres Brokkoli Bällchen Rezept für deine nächste Party.

Nährwerte je Portion:
33 kcal
1g Kohlenhydrate
3g Eiweiß
2g Fett

Berechne die Nährwerte für deine Low Carb Häppchen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Low Carb Brokkoli Bällchen
Drucken

Low Carb Brokkoli Bällchen

Leckeres Low Carb Häppchen Rezept für vegetarisches Brokkoli Bällchen mit Tomaten Walnuss Dip.
Gericht fingerfood low carb, gesunder snack, häppchen, low carb fingerfood, low carb häppchen, low carb snack, low carb snacks, low carb zwischenmahlzeit, zwischenmahlzeit herzhaft
Land & Region Deutsch
Keyword brokkoli, brokkoli bällchen, brokkoli bällchen low carb, brokkoli häppchen, brokkoli häppchen low carb, brokkoli käse bällchen, brokkoli low carb, brokkoli low carb häppchen, brokkoli low carb rezepte, brokkoli rezept einfach, brokkoli rezept low carb, brokkoli rezepte, brokkoli rezepte low carb, brokkoli rezepte vegetarisch low carb, brokkoli snack, fingerfood, fingerfood low carb, fingerfood low carb rezept, flohsamenschalen, flohsamenschlaen, gesunde häppchen, gesunde häppchen rezept, häppchen, häppchen low carb, häppchen vegetarisch, ideen, inspiration, kalorienarme, käse, low carb brokkoli, low carb brokkoli häppchen, low carb brokkoli rezepte, low carb brokkoli vegetarisch, low carb fingerfood rezept, low carb häppchen, low carb häppchen brokkoli, low carb mit brokkoli, low carb party rezepte, low carb rezept, low carb rezept brokkoli, low carb rezept fingerfood, low carb rezept häppchen, low carb rezept mit brokkoli, low carb rezepte, low carb rezepte brokkoli, low carb rezepte häppchen, low carb rezepte mit brokkoli, low carb rezepte vegetarisch, low carb schnittchen, low carb snacks, low carb zwischenmahlzeit, mit flohsamenschlaen, mit gouda, mit käse, mit nährwertangaben, nährwerte, ohne kohlenhydrate, party rezepte low carb, rezept, rezept brokkoli low carb, rezept low carb fingerfood, rezepte, rezepte mit brokkoli, rezeptideen, snacks low carb, vegetarische häppchen, vegetarische low carb rezepte, wenig kohlenhydrate, zum abnhemen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 12 Bällchen
Kalorien 35kcal
Autor Tina Heidorn

Zutaten

  • 1 Brokkoli ca. 500g
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 40 g Zwiebeln fein gehackt
  • 1 Ei Gr. L
  • 13 g Flohsamenschalen
  • 50 g Gouda gerieben
  • etwas Olivenöl für die Pfanne

Anleitungen

  • Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Den Brokkoli grob raspeln. In einem Topf Olivenöl erwärmen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Nun den geraspelten Brokkoli hinzugeben und 5-6 min bissfest braten. Mit dem Gemüsebrühepulver anschließend würzen und etwas abkühlen lassen.
  • Nun den Gouda und die Flohsamenschalen hinzugeben und vermischen.
  • Das Ei verquirlen, salzen, pfeffern und ebenfalls zur Brokkolimasse hinzugeben. Dein Teig nun kurz stehen lassen, damit die Flohsamenschalen etwas quellen können.
  • Aus dem Brokkoliteig nun kleine Kugeln formen und auf einem mit Backpapier auslegten Backblech legen. Die Brokkolibällchen für 20min im Backofen backen. Dabei am besten immer wieder zwischendurch etwas drehen, sodass sie von allen Seiten leicht goldbraun backen.