Couscous Rezept Orientalisch

Couscous Rezept Orientalisch

Couscous Rezept Orientalisch (marokkanisch)

Leckeres Couscous Rezept Orientalisch (marokkanisch) mit Hähnchen, inspiriert durch unsere Marokko Reise.

Dieses tolle Couscous Rezept ist nach unserer Marokko Reise entstanden. Ich habe vorher nie viel mit Couscous gekocht, aber nach der Reise wollte ich das unbedingt mal selbst ausprobieren. Marokkanische Gerichte werden meist mit vielen Gewürzen und etwas süßlich zubereitet. Genau so ist es auch bei diesem Rezept. Die getrockneten Aprikosen geben dem Gericht einen süßen Geschmack, der aber das Ganze Gericht super abrundet. Dieses Gericht finde ich super weil man es sowohl als Hauptspeise mit Fleisch (zum Beispiel meiner Hähchnen Rezepte aber auch als vegane Beilage ohne Fleisch servieren kann. Eigentlich ist die Hühnerbrust eher indisch gewürzt. Ich finde, dass das aber dennoch super passt und sich die Gewürze gut ergänzen.

Nährwerte je Portion:
399 kcal
54,9g Kohlenhydrate
14,7g Eiweiß
12,1g Fett

nährwerterechner app

Für dein Couscous Rezept kannst du übrigens auch selbst die Nährwerte Berechnen mit meinem einfachen Online Nährwertrechner Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Couscous Rezept Orientalisch
Drucken

Orientalisches Couscous Rezept

Leckeres schnelles Couscous Rezept orientalisch (Marokko) mit Kichererbsen.
Gericht Abendessen, abnehm rezepte, couscous gericht, couscous rezept
Land & Region marokkanisch, Marokko, orientalisch
Keyword abend, abendbrot, abendessen, abends, abnehm, abnehmen, aprikosen, arabisch, aus kichererbsen, beilage, couscous, couscous gerichte, couscous rezept marokkanisch, diät, einfach, einfaches, essen, garam masala, gericht, gerichte, gesund, gesunde, gewürze, gewürzt, ingwer, kalt, kichererbsen, knoblauch, kochen, kreuzkümmel, mandeln, marokkanisch, marokko, mit nährwertangaben, mittag, mittagessen, nährwerte, ohne fleisch, orientalisch, orientalisches, pfanne, rezept, rezepte, rosinen, salat, schnelles, spinat, vegan, veganes, warm, zubereiten, zubereitung, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 399kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Knoblauch (frisch, gehackt)
  • 2 TL Ingwer (frisch, gehackt)
  • 1 TL Paprika Gewürz
  • 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 1,5 Tasse Gemüsebrühe
  • 0,5 Tassen getrocknete Aprikosen
  • 6 Tassen Spinat (frisch)
  • 0,5 TL Salz
  • 1 Tasse Couscous (trocken)
  • 2 Tassen Kichererbsen
  • 0,5 Tassen Mandeln
  • 2 TL Curry oder Garam Masala

Anleitungen

  • Geben Sie Olivenöl in einen Topf mittlerer Größe bei mittlerer bis hoher Hitze.
  • Ingwer, Knoblauch und Schalotte hinzufügen. Braten Sie die Zwiebel an, bis sie weich und durchsichtig ist und beginnt, etwas Farbe zu bekommen (etwa 5 Minuten).
  • Curry oder Garam Masala, Paprika Gewürz und Kreuzkümmel hinzufügen. Etwa 1 Minute umrühren. Salz und Pfeffer hinzufügen.
  • Die Brühe oder den Fond hinzugeben. Kichererbsen und getrocknete Aprikosen (oder andere Trockenfrüchte) hinzufügen. Zum Kochen bringen.
  • Couscous und Babyspinat hinzufügen. Abdecken und vom Herd nehmen. 5 Minuten (oder die auf der Verpackung angegebene Zeit) ruhen lassen. Auf Gewürze prüfen.
  • Mit gehackten frischen Kräutern und gerösteten Mandelsplittern oder -scheiben garnieren.

Gesunde und außergewöhnliche Rezepte

Ich gebe zu, die meisten von uns kochen wohl nicht tagtäglich Couscous Gericht. Dieses orientalische Couscous Rezepte, welches ich dir in diesem Artikel zeigen möchte, ist schon etwas außergewöhnlicher als die Rezepte, die ich sonst so koche. Aber ab und zu probiere ich gerne mal etwas neues aus. In der Regel koche ich Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind wie zum Beispiel mein schnelles Low Carb Abendessen. Für all meine Rezepte berechne ich die Nährwertangaben übrigens mit meinem Online Nährwertrechner, dem Rezeptrechner Online:

Low Carb Blumenkohl Rezept

Low Carb Blumenkohl Rezept

Schnelles Low Carb Blumenkohl Rezept

Wer versucht weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten, der benötigt insbesondere für das Abendessen und Mittagessen schnelle, einfache Rezeptideen, die lange satt und glücklich machen. Dieses Low Carb Blumenkohl Rezept mit Erdnusssauce ist eine Variante, die bei uns regelmäßig auf den Tisch kommt. Solche Salat Rezepte finde ich immer super, da sie schnell zubereitet sind und sich sowohl als Low Carb Mittagessen als auch als Low Carb Abendessen super eignen.

Spargel Gerichte: Blumenkohl Püree mit Lachs

Weitere Low Carb Rezepte mit Blumenkohl

Ein weiteres tolles Low Carb Rezept mit Blumenkohl ist mein Blumenkohl Püree mit grünem Spargel und Lachs. Der Blumenkohl wird dort zunächst gekocht und dann püriert. Das Blumenkohl Püree eignet sich hervorragend für low carb und zum abnehmen da es deutlich weniger Kohlenhydrate als ein normales Kartoffel Püree hat.

Kalorienarmes Mittagessen für Blumenkohl Salat

Schnelle Rezepte für Mittagessen wie dieser Blumenkohl Salat kann man hervorragend am Abend vorbereiten und mit ins Büro oder zur Arbeit nehmen. Dies ist ein kalorienarmes Mittagessen, welches sowohl warm als auch kalt super lecker ist. 

Nährwerte je Portion:
430 kcal
14g Kohlenhydrate
36g Eiweiß
25g Fett

Übrigens kannst du die Nährwerte für deine Low Carb Rezepte auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.

Blumenkohl Low Carb Rezepte
Drucken

Blumenkohl Salat mit Erdnusssauce

Schnelle Rezepte Mittagessen wie dieser Low Carb Salat mit Blumenkohl und Erdnusssauce eignen sich sehr gut zum Mitnehmen.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region Deutsch
Keyword abend, abendessen, abendessen rezepte warm, abends, abnehmen, blumenkohl, blumenkohl low carb, Blumenkohl low carb rezept, blumenkohl mit erdnusssoße, blumenkohl rezepte, blumenkohl rezepte low carb, blumenkohl satay salat, blumenkohl sate salat, blumenkohlsalat, blumenkohlsalat low carb, bowl, erdnuss, erdnusssauce, essen, fett, gemüse, gericht, gerichte, gesund, gewicht verlieren, kalorien, kalorienarmes mittagessen, kalorienarmes mittagessen warm, low carb, low carb abendessen warm, low carb gericht, low carb mittagessen, low carb mittagessen warm, low carb rezepte blumenkohl, mit nährwertangaben, mittag, mittagessen, mittags, mittags rezepte, nährwerte, ohne kohlenhydrate, pute, putenschnitzel, rezept, rezepte, rezepte mittagessen, salat, satay, sate, sauce, saucen, schnelle rezepte mittagessen, schnelles mittagessen, soße, soße ohne kohlenhydrate, soßen, wenig
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 430kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Gemüse & Fleisch

  • 400 g Pute
  • Gemüsebrühe
  • 1 Stck Blumenkohl
  • 2 Stck Karotten
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 2 Stck Eier

Für die Erdnusssauce

  • 40 g Erdnussmus
  • 1 TL rote Currypaste
  • 200 ml Kokosmilch

Anleitungen

  • Den Blumenkohl in Rösschen schneiden. Die Karotten in Scheiben schneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Gemüsebrühe dazugeben. Karotten und Blumenkohl in kochendem Wasser garen.
  • 2 Eier fest kochen (ca. 9 min)
  • Die Pute mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend in einer Pfanne braten.
  • Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden.
    Blumenkohl, Frühlingszwiebeln, Karotten und Pute in eine Salatschüssel geben. Die Erdnüsse hinzugeben.
  • Das Erdnussmus, die rote Currypaste und die Kokosmilch in einem Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Erdnusssoße zu dem Salat geben und alles miteinander verrühren. Die Eier schälen und vierteln und auf dem Salat dekorieren.
  • Anschließend den Salat servieren. Guten Appetit.

Low Carb Rezepte ohne Kohlenhydrate

Eine weiteres leckeres schnelles Low Carb Mittag oder Abendessen (allerdings ohne Blumenkohl) ist dieses Rezept mit Hühnchen und Brokkoli. Falls du lieber einen vegetarischen Low Carb Salat suchst, dann schau dir doch mal meinen Brokkoli Feta Salat Rezept an. Weitere tolle Rezepte, die sich ebenfalls super als Mittag eignen sind zum Beispiel auch meine Garnelen in Paprika. Das ist vor allem auch ein super kalorienarmes Mittagessen. Weitere schnelle Low Carb Rezepte findest du in meiner Rezeptübersicht.

Low Carb Rezepte Abendessen Schnell

Low Carb Rezepte Abendessen Schnell

Hier zeige ich dir ein gesundes 10 Minuten Low Carb Abendessen. Weitere Low Carb Rezepte für Abendessen, Mittagessen oder Essen generell findest du hier.

Low Carb Abendessen Schnell & Einfach

Wer abends spät nach Hause kommt hast meistens keine Zeit und Lust mehr groß aufwendig zu kochen. Insbesondere in einer Diät Phase sind wir alle dankbar für schnelle, einfache Rezepte. Deswegen habe ich auf Chooseyourlevel einige meiner schnellen und gesunden Low Carb Abendessen veröffentlicht. In diesem Beitrag zeige ich dir meinen absoluten Favoriten für ein schnelles, einfaches und gesundes Abendessen mit sehr wenig Kohlenhydraten. Für dieses Low Carb Abendessen kannst du übrigens auch selbst die Nährwerte Berechnen mit meinem einfachen Online Nährwertrechner Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Nährwertangaben je Portion:

484 kcal
6,5g Kohlenhydrate
62,5g Eiweiß
21,6g Fett

 

Low Carb Rezepte Abendessen & Mittagessen

Falls du noch mehr schnelle Rezeptideen für Low Carb Rezepte benötigst, dann schau auf jeden Fall mal in dieser Rubrik (siehe Link) vorbei. Da findest du nicht nur schnelle Abendessen sondern auch weitere tolles Low Carb Essen. Zum Beispiel finde ich meine Paprika mit Garnelen super geeignet weil diese kalorienarm und kohlenhydratarm sind. Ebenfalls regelmäßig auf unserem Abendbrot Tisch landet meine Low Carb Gerichte zum Beispiel für Gemüsepfanne mit Hühnchen. Wer lieber vegetarisch bleiben möchte, kann diese Gemüsepfanne aber auch ohne Fleisch genießen da die getrockneten Tomaten schon super aromatisch, sodass man das Hühnchen auch weglassen kann. Dadurch eignet sich das Rezepte auch super als vegetarisches Low Carb Essen ohne Kohlenhydrate.

Hühnchen, Brokkoli & Tomate-Mozzarella

Da man dieses gesunde Low Carb Abendessen schnell und einfach auch ohne Probleme wieder aufwärmen kann, kann man das auch im Vorwege zubereiten und kalt genießen. Das Rezept ist wirklich innerhalb von nur 10 Minuten zubereitet weil man letztlich nur kurz den Brokkoli garen (maximal 10 Minuten) und das Hühnchen anbraten muss. Um diesem Low Carb Gericht noch ein wenig Würze zu verschaffen, empfehle ich etwas Pesto auf dem Tomate-Mozzarella zu streichen und das Hühnchen gut zu würzen. Ich selbst benutze immer dieses Hühnchen Gewürz.

Nährwertangaben je Portion:

484 kcal
6,5g Kohlenhydrate
62,5g Eiweiß
21,6g Fett

 

nährwerterechner app

Für dein Low Carb Rezepte Abendessen kannst du übrigens auch selbst die Nährwerte Berechnen mit dem Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Low Carb Abendessen
Drucken

Low Carb Abendessen Schnell & Einfach

Dieses 10 Minuten Low Carb Abendessen mit Brokkoli, Hühnchen und Tomate-Mozzarella ist schnell und einfach zubereitet.
Gericht Abendessen, gesunde gerichte, low carb rezepte
Land & Region Deutsch
Keyword abend, abendbrot, abendbrot ideen, abendessen, abendessen gesund, abendessen ideen, abendessen low carb, abendessen rezepte, abendessen schnell, abends, abnehmen, arbeit, brokkoli, deutsch, einfach, einfach und schnell, einfache, einfache low carb rezepte, einfache rezepte abendessen, einfaches, einfaches abendessen, ernährung, essen, für abends, für jeden tag, gericht, gerichte, gesund, gesunde abendessen, gesunde rezepte abendessen, gesunde rezepte mittagessen, gesundes, gesundes abendessen, gesundes abendessen low carb, gesundes mittagessen, gewicht verlieren, gewürz, hähnchen, hühnchen, hühnchen brust, hühnchenbrust, ideen, inspiration, kalorien, kalorienarm, kcal, kohlenhydratearm, lecker, leckere, leckeres abendessen, leichtes abendessen, low carb, low carb abendbrot, low carb abendessen, low carb abendessen schnell, low carb essen, low carb essen schnell, low carb gerichte abends, low carb mittagessen, low carb rezepte, low carb rezepte abend, low carb rezepte abendessen, low carb rezepte abends, low carb rezepte einfach, low carb rezepte mittag, low carb rezepte mittagessen, low carb rezepte mittags, low carb rezepte schnell, lowcarb, mit nährwertangaben, mitnehmen, mittag, mittagessen, mittagessen low carb, mittagessen rezepte einfach, mittagessen schnell, mittags, mozzarella, nährwerte, ohne kohlenhydrate, ohne kohlenhydrate und zucker, putenfleisch, rezept, rezepte, rezepte abendessen, rezepte mittagessen, rezeptideen, rezeptideen abendessen, schnell, schnelle low carb gerichte, schnelle low carb rezepte, schnelle rezepte abendessen, schnelle rezepte für jeden tag, schnelle rezepte mittagessen, schneller, schnelles, schnelles abendessen, schnelles abendessen für 2, schnelles abendessen low carb, schnelles einfaches mittagessen, schnelles essen, schnelles gesundes abendessen, schnelles gesundes essen, schnelles gesundes mittagessen, schnelles low carb abendessen, schnelles low carb essen, schnelles mittagessen, tipps, tomate, unter 500 kcal, zum mitnehmen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien 484kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 2 große Tomaten
  • 1 Stück Brokkoli
  • 400 g Hühnchenbrust
  • 1 Stück Mozzarella
  • 2 TL Pesto
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Hühnchen Gewürz

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird der Brokkoli gewaschen und in Rösschen geteilt. Im Anschluss kann man den Brokkoli in kochendem Salzwasser 5-10min bissfest garen.
  • Dann wird das Hühnchen mit Olivenöl eingerieben und gewürzt. Im nächsten Schritt brät man das Hühnchen in der Pfanne an bis es durch ist.
  • Die Tomaten und den Mozzarella schneidet man in Scheiben. Die Scheiben kann man dann abwechselnd auf einem Teller stapeln und mit etwas Pesto bestreichen.
  • Zu guter letzt wird alles gemeinsam serviert.

Nährwertangaben je Portion:

484 kcal
6,5g Kohlenhydrate
62,5g Eiweiß
21,6g Fett

 

nährwerterechner app
Für dein Low Carb Rezepte Abendessen kannst du übrigens auch selbst die Nährwerte Berechnen mit dem Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Weniger Appetit durch Verzicht auf Kohlenhydrate

Eine Low Carb Ernährung ist ein effektives Mittel um beim Abnehmen schnell erste Erfolge zu sehen weil man durch low carb weniger Appetit verspürt. Appetit entsteht in der Regel durch einen ständig schwankenden Blutzuckerspiegel und folglich auch einen ständig schwankenden Insulinspiegel. Der Blutzuckerspiegel schwankt immer dann, wenn wir Kohlenhydrate zu uns nehmen. Stoppen wir jetzt jedoch die Kohlenhydrataufnahme, dann bleibt der Blutzuckerspiegel auf einem konstant niedrigen Niveau. Da der Blutzuckerspiegel niedrig bleibt, benötigen wir auch weniger Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Dadurch wiederum wird die Fettverbrennung angeregt denn Insulin stopp die Fettverbrennung. Mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate reduzieren wir somit Appetit und als Folge werden wir auch weniger Heißhungerattacken verspüren. Den Zusammenhang zwischen dem Blutzuckerspiegel und dem Insulin habe ich in folgendem Video nochmal genauer erklärt.

Kohlenhydrate Rechner

Für eine Low Carb Diät ist es wichtig, dass du verstehst, wie viele Kohlenhydrate du täglich zu dir nimmst. Bei dieser Problematik kann dir der Rezeptrechner helfen denn mit dem Rezeptrechner kannst du die Nährwerte Berechnen für deine Rezepte. Zu den Nährwerten gehören neben den Kohlenhydraten auch noch das Eiweiß und Fett. Darüber hinaus findet man auf der Nährwerttabelle aller Lebensmittel auch noch die Angaben für Zucker, gesättigte Fettsäuren und Salz. All diese Nährwertangaben kannst du mir dem Rezeptrechner für deine Lebensmittel und Mahlzeiten berechnen. Der Rezeptrechner ist somit nicht nur ein Kohlenhydrate Rechner sondern ein vollständiger Online Nährwertrechner.

Ernährungsplan erstellen aus digitaler Vorlage

Ernährungsplan erstellen

Probiere den Planer direkt kostenlos aus und erstelle deinen Ernährungsplan zum Ausdrucken als PDF aus der Vorlage.