Schoko Quark Kuchen Low Carb

Schoko Quark Kuchen Low Carb

Schoko Quark Kuchen Low Carb

Dieses Rezept eignet sich super als Low Carb Dessert für den kleinen süßen Hunger zwischendurch. Die mini Schoko Quark Kuchen sind schnell zubereitet (in der Mikrowelle) und enorm lecker.
Häufig bezeichnet man diese Form der Zubereitung auch als Tassenkuchen. Beim Tassenkuchen macht man sich das schnelle Stocken vom Ei in der Mikrowelle zu Nutzen.

Nährwertangaben je Portion:
340 kcal
11g Kohlenhydrate
14,4g Eiweiß
26,5g Fett

Berechnen für deinen kleinen Low Carb Kuchen mit Schoko und Quark die Nährwerte mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Zutaten

Für den Tassenkuchen

1 Ei
2 EL gemahlene Mandeln gemahlene Haselnüsse
1 EL Honig
1-2 TL Backkakao
1 Prise Salz

Für das Quark Topping

(4 Portionen)
50 g Mascarpone oder Frischkäse
50 g Quark
0,5 EL Xucker
1 TL Orangen Abrieb
50 ml Sahne

Für die Dekoration

1 EL Orangenabrieb
Xucker Schokodrops

Zubereitung

Für den Schoko Kuchen Boden

  • Zutaten für den Low Carb Kuchen Teig vermischen. Ihr könnt den Kuchen entweder in der Mikrowelle oder im Backofen zubereiten:
  • Im Backofen: Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tasse mit Alufolie bedeckt etwa 10min backen.
  • In der Mikrowelle: Die Tasse bei 600 Watt ca. 2,5 Minuten hochbacken lassen.

Die Zubereitung im Backofen eignet sich vor allem, wenn ihr eine größere Menge zubereiten wollt.

Für das Quark Topping 

  • Vermische alle Zutaten außer der Sahne miteinander.
  • Die Sahne wird separat aufgeschlagen und unter die Masse gehoben.
  • Gib jeweils einen Klecks der Quarkmasse auf einen Muffin und dekorier das Ganze mit etwas Abrieb der Orange und ein paar  Low Carb Schokodrops.

Rezept: Schoko Protein Muffins

Rezept: Schoko Protein Muffins

Schoko Protein Muffin Rezept

Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem tollen Schoko Protein Muffin Rezept. Ich habe an diese tolle Chocolate Cheesecake Muffins gedacht, draußen Schokoteig – drinnen Quark (Käsekuchen) Füllung und wollte gern eine low carb/ high protein Variante daraus zaubern. Die Hauptherausforderung besteht wohl darin, das Ganze mit so wenig Zucker wie möglich und doch ausreichend Süße für einen tollen Geschmack hinzubekommen. Das ist grundsätzlich bei all den Low Carb Dessert und Low Carb Kuchen Varianten gar nicht mal so einfach. Im Folgenden findet ihr ein Rezept für meine persönliche Schoko Protein Muffin Variante mit Quark, dass sich bisher als sehr geeignet herausgestellt hat. Wenn jemand aber noch weitere Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne her damit!:)

Zutaten für 6 Stück:

Für den Boden
100g Mandelmehl
35g Kakao
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
50g Butter
1 Ei
50ml Sahne
1 EL Kokosblütenzucker

Für die Quark Füllung
150g Magerquark
1 EL Creme Fraiche
Zitronenabrieb
1 Eiweiß
1 Prise Salz
15g Kokosblütenzucker
1 EL Eierlikör (option) –> wer darauf verzichtet, kann nochmal 15g Kokosblütenzucker hinzugeben

Zubereitung
Die Zutaten für den Schokoteig miteinand verkneten, bis ein klebriger Teig entsteht.
Muffinförmchen mit etwas Butter ausschmieren und mit etwas Mandelmehl bestreuen.
Den Schokoteig am Rand hochdrücken, sodass in der Mitte noch ausreichend Platz für die Käsemasse bleibt.

Für die Käsemasse alle Zutatten mit dem Handmixer cremig rühren.

Die Muffinhöhlen mit der Käsemasse auffüllen und ab in den Backofen (Umluft 180°C, 20-22 min).

Nährwerte je Stück: 280 kcal; 9g Kohlenhydrate; 10g Eiweiß; 22g Fett

Übrigens: Du kannst die Nährwertangaben deiner Rezepte auch selbst mit Hilfe des Rezeptrechners berechnen:

Browser Version: www.rezeptrechner-online.de
App: www.rezeptrechner.de

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.

Low Carb Karamell Pralinen

Low Carb Karamell Pralinen

Süßigkeiten ohne Zucker

Die Nachfrage nach zuckerfreien Süßigkeiten wächst. Zum großen Teil ist dies vermutlich auch getrieben durch das ständig wachsende Bewusstsein, dass Zucker und Weizenmehl unserem Körper eher schaden als nützen und uns langfristig auch noch dick machen. Immer mehr Studien zeigen zudem, welchen Einfluss Kohlenhydrate auf unseren Körper und unser Essverhalten haben. Wichtig ist allerdings dabei zu verstehen, dass es vor allem der industriell gefertigte Zucker ist, der uns auf Dauer krank und dick macht. Natürlich vorkommender Zucker ist in Maßen absolut akzeptabel, wenn wir damit umgehen können! Gleichzeitig muss man sich ab und zu auch mal was gönnen. Niemand kann ständig konsequent auf alle kulinarischen Freuden verzichten.
Doch wenn wir schon naschen, dann doch das Richtige! Gesund und lecker Naschen geht sehr wohl und macht doppelt Spaß. Meine Low Carb  Pralinen aus getrockneten Datteln sind der beste Beweis dafür. Und wenn du übrigens noch mehr Rezeptideen für Low Carb Süßigkeiten benötigst, empfehle ich dir mal einen Blick auf meine Kokoskugeln zu werfen.

Helfen getrocknete Datteln beim Abnehmen?

Getrocknete Datteln gehören aufgrund ihres hohen Zuckergehalts zu den kohlenhydrat- und kalorienreichsten Obstsorten. Eine getrocknete Dattel wiegt ca 7- 10g und hat ca. 6g Kohlenhydrate. Allerdings handelt es sich bei dem Zucker hauptsächlich um natürlich vorkommenden und nicht industriell gefertigten Zucker. Die Zusammensetzung der Kohlenhydrate könnt ihr Euch auch mit Hilfe unserer Kohlenhydrate Rechners ansehen.
Neben einer Menge Kohlenhydraten hat die Dattel aber auch jede Menge Ballaststoffe (ca. 0,6g je Dattel) und sättigt dadurch sehr stark.
Aufgrund des hohen Zuckergehalts ist die Dattel grundsätzlich nicht unbedingt low carb geeignet. Dennoch ist die Dattel grundsätzlich immer noch eine sehr gesunde Alternative um Desserts oder sein Müsli entsprechend zu süßen. Gleichzeitig eignet sich die Dattel aufgrund ihres Zuckergehalts auch sehr gut als Basis für viele Paleo Rezepte.
Auch wenn man sie also eher in Maßen genießen sollte, kommt die Dattel mit vielerlei positiver Eigenschaften, die letztlich auch beim Abnehmen helfen können (wenn man den Verzehr nicht übertreibt).

Rezept Karamell Pralinen

Zubereitungszeit: 10min
Wartezeit (Gefriertruhe): 20min

Zutaten für 20 Pralinen:

50g Cashewkerne
50g Mandeln
5-10 EL Kokosöl
1 EL Honig
2 TL Kakao
100ml Kokosmilch
170g Datteln
1 TL grobes Meersalz (wenn gewünscht)

Zubereitung:

Mandeln und Cashewkerne im Mixer mahlen. Anschließend 2 EL Kokosöl, Honig und Kakao hinzugeben und alles zu einem bröseligen Teig verarbeiten. In einer Backform Backpapier auslegen und den Teig ca 0,5cm dick darauf ausbreiten und festdrücken. Das Ganze kurz in die Gefriertruhe geben.
In der Zwischenzeit die Datteln, Kokosmilch und zunächst ca. 3 EL Kokosöl im Mixer pürieren und solange mixen bis eine glatte Karamellmasse entsteht. Nach und nach können nun noch 1-3 EL Kokosöl je nach Konsistenz hinzugegeben werden. Letztlich soll eine glatte Karamellmasse entstehen.
Wer mag, kann nun noch das Meersalz mit einem Löffel unterrühren
Den Schokoteig aus der Gefriertruhe holen und die Karamelmasse darauf ca 1cm dick verteilen und in der Gefriertruhe nochmal ca 20min kalt werden lassen.

Nährwerte je Praline: 85kcal; 7,5g Kohlenhydrate; 1,25g Eiweiss; 5,25g Fett

Übrigens: Die individuellen Nährwertangaben deiner Rezepte kannst du auch mit Hilfe unseres Rezeptrechners nachrechnen: www.rezeptrechner-online.de

nährwerterechner app

Übrigens kannst du die Nährwerte für deine Quiche auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.

Rezept: Low Carb Kuchen – Heidelbeer-Käsekuchen

Rezept: Low Carb Kuchen – Heidelbeer-Käsekuchen

Low Carb Kuchen Alternative

Low Carb Kuchen ist nach wie vor eine kleine Herausforderung, da Kuchen per Definition eigentlich schon all das beinhaltet, was Low Carb nicht ist – viel Zucker und Mehl, also jede Menge Kohlenhydrate. Diesem Thema haben wir ins unserem letzten Beitrag Low Carb Kuchen – ist das nicht ein Widerspruchbereits ausführlich gewidmet.

Und dennoch nehmen wir die Herausforderungen immer wieder gern an und suchen nach den kleinen Sternchen unter den Low Carb Kuchen, die trotz weniger Kohlenhydrate nach wie vor nach Kuchen schmecken.

Cheesecake bzw. Käsekuchen eignet sich da immer wieder besonders gut, da die Basis hier eben kein Mehl sondern Quark, Frischkäse, Schmand o.ä. ist.

Dann gilt es meist nur noch vernünftigen adequaten Ersatz für den Zucker zu finden.

Eine frische, fruchtige Variante, die auch noch was fürs Auge zu bieten hat, wollen wir euch im Folgenden gern vorstellen:

Low Carb Kuchen: Heidelbeer Käsekuchen

Der Kuchen wird nicht gebacken, muss allerdings ordentlich durchkühlen, sodass ihr ihn am besten einen Tag vor Verzehr bereits vorbereiten solltet:

Ihr benötigt für eine kleine Backform mit 23cm Durchmesser:

Zutaten

Für den Boden

75g Walnüsse
75g Kokosraspeln
1,5 EL flüssiges Kokosöl
1,5 EL Kakaopulver/ Rohkakao/ Backkakao
2 EL Süße deiner Wahl (wir haben Xucker verwendet)

Für die Füllung

450g Frischkäse
300g Heidelbeeren (tiefgefroren)
4 EL Xucker (schmeckt die Creme immer wieder ab um zu testen, ob sie süß genug ist)
2 Pck Gelatine
200ml Schlagsahne

Für das Topping

3 EL Mandelmus oder Macadamiamus
1-2 handvoll Cashewkerne
1-2 handvoll Wallnüsse
1 EL Rohkakao
1-2 EL Xucker (abschmecken)
0,5 EL Kokosöl

Zubereitung

Die Heidelbeeren auftauen lassen.

Für den Boden die Walnüsse und Kokosraspeln im Mixer pürieren. Anschließend das Kakaopulver, das Kokosöl und den Xucker dazugeben und alles mit einem Löffel vermischen bis ein cremiger Teig entsteht.
Die Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Boden verteilen und fest drücken.

Anschließend den Teig im Kühlschrank für 1h trocknen lassen.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit 50g Xucker zu einer cremigen Masse verrühren.

Die Heidelbeeren in einem Topf mit 2-3 EL Xucker aufkochen lassen und anschließend mit einem Stabmixer pürieren. Die 2 Pck Gelatine in ca 10-12 EL kaltem Wasser anrühren und 5min quellen lassen (entsprechend Zubereitung auf der Verpackung). Anschließend die Gelatine zu dem Heidelbeerpüree geben und das ganze noch einmal kurz aufkochen lassen.

Anschließend das Heidelbeerpüree zu dem Frischkäse geben.

Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Frischkäse- Heidelbeermasse heben.

Die Käsecreme nun auf dem Boden verteilen und anschließend über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Am nächsten Tag erfolgt nur noch die Dekoration.

Dazu das Mandelmus mit dem Kakakopulver, etwas Xucker und Kokosöl vermischen. Auf dem Käsekuchen die Walnüsse und Cashewkerne verteilen und das Ganze mit etwas Schokocreme bedecken. Wie ihr das Ganze letztlich dekoriert ist natürlich euch überlassen.

Nährwerte je Stück (bei 12 Stück): 304 kcal; 12,6g Kohlenhydrate; 11,3g Eiweiss, 22g Fett

Übrigens: Berechne die Nährwertangaben deiner individuellen Rezepte mit Hilfe unseres Rezeptrechners: Browser Version:www.rezeptrechner-online.de
App (iPhone):www.rezeptrechner.de

Rezept im Überblick

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.

Rezept: Kakao Dattel Bällchen

Rezept: Kakao Dattel Bällchen

Die gesunde Alternative zur Schokolade

Wer kennt das nicht? Irgendwann überkommt die meisten von uns zwischendurch mal dieses dringende Bedürfnis nach einem Stück Schokolade. Und viel zu häufig zwingt uns der kleine Appetit dann zum Kauf einer ganzen Tafel und viel zu häufig landen am Ende mehr als nur ein kleines Stückchen im Mund.
Und viel zu häufig ärgern wir uns im Nachhinein.
Dabei ist es, wie so oft, nur ein klitzekleiner Moment, der über „Sündigen“ oder „nicht Sündigen“ entscheidet. Spätestens nach dem 3. oder 4. Stück ist unser Blutzuckerspiegel so weit gestiegen und unser Hirn hat den Punkt erreicht, an dem wir uns denken „Jetzt ist es sowieso egal“.

Genau dies gilt es zu verhindern – am besten, in dem man gar nicht erst damit anfängt – „ja leichter gesagt als getan“, mag sich jetzt der ein oder andere denken. Und doch schwierig in die Tat umzusetzen. Deswegen brauchen wir Alternativen! – Gesunde Alternativen, die bereits nach ein paar Happen das sättigende Gefühl einsetzen lassen und das Verlangen nach deutlich mehr gar nicht erst aufkommen lassen.

Gesunde Alternativen zur Schokolade, die beim Abnehmen helfen

Eine dieser Alternativen können unsere Low Carb Kakao Dattelbällchen sein. Im Gegensatz zur richtigen Schokolade, bestehen sie zwar auch aus Kakao, genauer gesagt Rohkakao, dafür aber deutlich weniger Zucker und Fett. Der Fruchtzucker der Datteln bringt natürliche Süße mit sich und ermöglicht uns auf den industriell gefertigten Raffinadezucker zu verzichten. Zudem sparen wir uns jede Menge Fett!

Rezept Kakao Dattel Bällchen

Diese kleinen Bällchen eignen sich hervorragend als Süßigkeit für zwischendurch oder als kleine Beilage zum Kaffee am Nachmittag.

Zutaten

Ihr benötigt:
120g Datteln
50g Mandeln
0,5 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
2 EL Backkakao

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis die Masse homogen ist. Anschließend aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese mindestens 1-2h (besser über Nacht) kalt stellen.

Wer will, kann in die Mitte der Kugeln noch getrocknete Cranberries drücken.

Nährwerte je Stück (bei 15 Stück): 54 kcal; 7g Kohlenhydrate; 1,2g Eiweiss; 2,2g Fett
Berechne die Nährwerte deiner individuellen Rezepte mit Hilfe unseres Rezeptrechners: www.rezeptrechner.de

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.

Rezept: Chocolate Cheesecake Macarons

Rezept: Chocolate Cheesecake Macarons

Unsere Chocolate Cheesecake Macarons sind eigentlich eher durch einen Zufall entstanden. Die Schokoladenkekse, die wir ursprünglichen machen wollten, haben uns nicht überzeugt, sodass wir sie kurzerhand weiterverarbeitet haben. Mit einer Quark/ Joghurtmasse gefüllt, sind daraus diese einzigartigen Chocolate Cheesecake Macarons entstanden 🙂

Zutaten

Für den Schokoteig:
70g gemahlene Mandeln
1 EL Backkakao
1 TL Xucker
1 Prise Salz
1 Ei
30g Frischkäse
1/2 TL Vanillepulver
1/4 Pck Backpulver

Für die Füllung
1 EL Joghurt (3,5% Fett)
1 EL Quark (40% Fett)
1 EL Whey Vanille
1/2 TL Vanillepulver

Zubereitung

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und vermischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf dicke runde Kleckse Teig geben. Beachtet, dass der Teig durch das Backpulver noch ein wenig aufgeht.
Das Backblech in den Backofen geben und für ca 25min backen.
Das Backblech aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Für die Füllung alle Zutaten miteinander verrühren.
Die Macarons anschließend in der Mitte im Querschnitt halbieren.
Auf das untere Ende jeweils 1 TL der Füllung geben und ein oberes Ende darauf setzen.
Die Macarons anschließend für mindestens 1 Stunde (besser noch über Nacht) kalt stellen.
Anschließend mit pürierten Himbeeren oder Heidelbeeren servieren und genießen!

Nährwerte je Stück (bei 8 Stück): 95kcal; 2g Kohlenhydrate; 4,5g Eiweiss; 7g Fett

 

Mit Choose Your Level gesund abnehmen

Du magst unser Rezept? Dieses und viele weitere tolle Rezepte sind Teil unserer Ernährungspläne bei Choose Your Level. Unser Ernährungskonzept ist darauf ausgelegt, dich auf gesunde Art und Weise beim Abnehmen zu unterstützen, sodass du nachhaltig Gewicht verlierst und dein neues Wunschgewicht auch beibehälst. Wir statten dich mit jeder Menge Hilfsmittel (kleine Rechner und Tools), Ernährungsplänen und Einkaufslisten aus und begleiten dich mit viel Wissen und kleinen Übungen in einem mehrwöchigen Online Programm auf dem Weg zum neuen Wunschgewicht.