Couscous Rezept Orientalisch (marokkanisch)

Leckeres Couscous Rezept Orientalisch (marokkanisch) mit Hähnchen, inspiriert durch unsere Marokko Reise.

Dieses tolle Couscous Rezept ist nach unserer Marokko Reise entstanden. Ich habe vorher nie viel mit Couscous gekocht, aber nach der Reise wollte ich das unbedingt mal selbst ausprobieren. Marokkanische Gerichte werden meist mit vielen Gewürzen und etwas süßlich zubereitet. Genau so ist es auch bei diesem Rezept. Die getrockneten Aprikosen geben dem Gericht einen süßen Geschmack, der aber das Ganze Gericht super abrundet. Dieses Gericht finde ich super weil man es sowohl als Hauptspeise mit Fleisch (zum Beispiel meiner Hähchnen Rezepte aber auch als vegane Beilage ohne Fleisch servieren kann. Eigentlich ist die Hühnerbrust eher indisch gewürzt. Ich finde, dass das aber dennoch super passt und sich die Gewürze gut ergänzen.

Nährwerte je Portion:
399 kcal
54,9g Kohlenhydrate
14,7g Eiweiß
12,1g Fett

nährwerterechner app

Für dein Couscous Rezept kannst du übrigens auch selbst die Nährwerte Berechnen mit meinem einfachen Online Nährwertrechner Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

Couscous Rezept Orientalisch
Drucken
5 from 1 vote

Orientalisches Couscous Rezept

Leckeres schnelles Couscous Rezept orientalisch (Marokko) mit Kichererbsen.
Gericht Abendessen, abnehm rezepte, couscous gericht, couscous rezept
Küche marokkanisch, Marokko, orientalisch
Keyword abend, abendbrot, abendessen, abends, abnehm, abnehmen, aprikosen, arabisch, aus kichererbsen, beilage, couscous, couscous gerichte, couscous rezept marokkanisch, diät, einfach, einfaches, essen, garam masala, gericht, gerichte, gesund, gesunde, gewürze, gewürzt, ingwer, kalt, kichererbsen, knoblauch, kochen, kreuzkümmel, mandeln, marokkanisch, marokko, mit nährwertangaben, mittag, mittagessen, nährwerte, ohne fleisch, orientalisch, orientalisches, pfanne, rezept, rezepte, rosinen, salat, schnelles, spinat, vegan, veganes, warm, zubereiten, zubereitung, zum abnehmen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 399kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Knoblauch (frisch, gehackt)
  • 2 TL Ingwer (frisch, gehackt)
  • 1 TL Paprika Gewürz
  • 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 1,5 Tasse Gemüsebrühe
  • 0,5 Tassen getrocknete Aprikosen
  • 6 Tassen Spinat (frisch)
  • 0,5 TL Salz
  • 1 Tasse Couscous (trocken)
  • 2 Tassen Kichererbsen
  • 0,5 Tassen Mandeln
  • 2 TL Curry oder Garam Masala

Anleitungen

  • Geben Sie Olivenöl in einen Topf mittlerer Größe bei mittlerer bis hoher Hitze.
  • Ingwer, Knoblauch und Schalotte hinzufügen. Braten Sie die Zwiebel an, bis sie weich und durchsichtig ist und beginnt, etwas Farbe zu bekommen (etwa 5 Minuten).
  • Curry oder Garam Masala, Paprika Gewürz und Kreuzkümmel hinzufügen. Etwa 1 Minute umrühren. Salz und Pfeffer hinzufügen.
  • Die Brühe oder den Fond hinzugeben. Kichererbsen und getrocknete Aprikosen (oder andere Trockenfrüchte) hinzufügen. Zum Kochen bringen.
  • Couscous und Babyspinat hinzufügen. Abdecken und vom Herd nehmen. 5 Minuten (oder die auf der Verpackung angegebene Zeit) ruhen lassen. Auf Gewürze prüfen.
  • Mit gehackten frischen Kräutern und gerösteten Mandelsplittern oder -scheiben garnieren.

Gesunde und außergewöhnliche Rezepte

Ich gebe zu, die meisten von uns kochen wohl nicht tagtäglich Couscous Gericht. Dieses orientalische Couscous Rezepte, welches ich dir in diesem Artikel zeigen möchte, ist schon etwas außergewöhnlicher als die Rezepte, die ich sonst so koche. Aber ab und zu probiere ich gerne mal etwas neues aus. In der Regel koche ich Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind wie zum Beispiel mein schnelles Low Carb Abendessen. Für all meine Rezepte berechne ich die Nährwertangaben übrigens mit meinem Online Nährwertrechner, dem Rezeptrechner Online: