Tipps zum Abnehmen

Auf Chooseyourlevel teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit einer gesunden Ernährung. Ich habe mich strikt lange Zeit low carb ernährt, nicht primär immer um abzunehmen, aber auch. In 2015 hatte ich ein paar Kilos zugelegt und fühlte mich nicht mehr wohl. Daraufhin habe ich begonnen meine Ernährung auf low carb umgestellt und wieder mehr Sport zu treiben. Die Low Carb Diät hat mir geholfen, die überschüssigen Kilos loszuwerden und meine Fettverbrennung anzuregen. In diesem Blog teile ich viele wertvolle Tipps rund um das Thema Abnehmen und meine Low Carb Ernährung. 

Abnehmrechner

Wie lange dauert es eigentlich abzunehmen? Kann man die Abnehmdauer berechnen? Und wenn ja, wie genau mache ich das eigentlich. Beim Abnehmen gibt es ein paar einfache Grundprinzipien zu beachten. Eines der wichtigsten Prinzipien ist das Folgende:

Um 1kg Körperfett zu verlieren, muss man ca. 7000 kcal einsparen. 

Das bedeutet, dass wir strukturell ein Kaloriendefizit benötigen um abzunehmen. Wir müssen also täglich weniger Kalorien zu uns nehmen als wir verbrauchen. Dieses Prinzip nennt man auch negative Energiebilanz. Wie du deine negative Energiebilanz berechnen kannst und wie hoch dein tägliches Kaloriendefizit ausfallen sollte, erkläre ich in meinem GRATIS E-Book zum Abnehmen. Um deine Abnehmdauer zu berechnen, kannst du zudem meinen Abnehmrechner verwenden.

Abnehmtagebuch Vorlage Excel

Kostenlose Abnehmtagebuch Vorlage als Excel herunterladen und Kalorienaufnahme täglich dokumentieren; mit zeitlichem Verlauf der kumulierten Kalorienbilanz.

Abnehmkalender Vorlage

Nutze die kostenlose Abnehmkalender Vorlage um dein realistisches Abnehmziel zu definieren und dies im Kalender einzukringeln.

Essensplan zum Abnehmen Vorlage

Lade dir hier meine praktische Essensplan Vorlage herunter. Du bekommst eine praktische Wochenplan Übersicht sowieso einen Tages Speiseplan.

Ernährungsberater Software zum Makros Berechnen

Mit unserer einfachen Ernährungsberater Software die Makros für Rezepte, Ernährungspläne und Trainingspläne deiner Kunden zum Abnehmen oder Muskelaufbau berechnen

Nährwerte Berechnen

Du möchtest gerne die Kalorien und Nährwerte Berechnen für einen Kuchen, eine eigene Mahlzeit oder ein Rezept und suchst nach einem passenden Nährwertrechner? Mit dem Rezeptrechner Online kannst du die Nährwerte berechnen für deine Mahlzeiten, Lebensmittel und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept. 

Abnehmdauer Berechnen

Nutze den Abnehmrechner um deine Abnehmdauer zu berechnen und erfahre wieviel Kalorien pro Tag zum Abnehmen du zu dir nehmen kannst.

Welche Nüsse low carb geeignet?

Welche Low Carb Nüsse lohnen sich? Erfahre hier, welche Nüsse low carb geeignet sind und wie du ordentlich Geld Sparen kannst beim Nüsse kaufen.

Kalorienrechner für dein Rezept

Mit diesem einfachen Kalorienrechner kannst du für deine Mahlzeit bzw. dein Rezept schnell und einfach die kcal und Nährwerte Berechnen, für Browser und als App verfügbar.

Warum nehme ich nicht ab?

Warum nehme ich nicht ab? In diesem 5min Video erkläre ich kurz und knapp warum du während einer Diät manchmal vielleicht keinen Gewichtsverlust siehst.

Reis vs Quinoa – Ist Quinoa besser als Reis?

Paleo Rezept Tomaten Quinoa – Quinoa oder Reis? Hier erfahrt ihr nochmal, wo die Unterschiede liegen.

Negative Energiebilanz

7000 Kcal für 1kg Körperfett

Wer Abnehmen möchte, der muss täglich weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Das Prinzip der negativen Energiebilanz ist ein Grundprinzip des Abnehmens und auch Somatropin kann dieses Prinzip nicht aushebeln.

In meinem Gratis E-Book erkläre ich dir, wie hoch dein tägliches Kaloriendefizit ausfallen sollte um abzunehmen und wie du langfristig sicherstellst, dass deine Energiebilanz negativ bleibt. 

Nährwertrechner

In dem Gratis E-Book zum herunterladen erkläre ich dir zudem auch, wie du die Kalorien und Nährwerte berechnen kannst. All unsere Lebensmittel haben einen bestimmten Brennwert bzw. Energiegehalt, den wir in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule messen. Der Energiegehalt wird wiederum definiert durch die Nährwertzusammensetzung. Wir können Energie aus den Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ziehen. Durch die Zusammensetzung der Nährwerte definiert sich somit auch der Energiegehalt unserer Lebensmittel, Mahlzeiten bzw. Rezepte. Mit meinem Online Nährwertrechner, dem Rezeptrechner gebe ich dir einen Rechner an die Hand, der zum Abnehmen enorm gut geeignet ist. Mit dem Rezeptrechner kann man die Nährwerte und Kalorien für Rezepte berechnen je 100g, je Zutat und je Rezept.

Kalorienrechner

Das Kalorien Berechnen ist dabei eigentlich für jeden relevant, der abnehmen möchte, ganz egal für welche Diät man sich entscheidet. Mit Hilfe vom Rezeptrechner als Kalorienrechner kann man also die Kalorien für Mahlzeiten und Rezepte berechnen und dadurch seine Kalorienaufnahme im Blick behalten.

Low Carb Rechner

Wer sich für eine Low Carb Diät entscheidet, den interessieren neben den Kalorien vor allem auch noch die Kohlenhydrate der Mahlzeiten. Mit dem Rezeptrechner kann man insbesondere auch die Kohlenhydrate für Mahlzeiten und Rezepte berechnen. 

 

Kalorienrechner Mahlzeit

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!

Fettverbrennung anregen

Wer abnehmen möchte, fragt sich oft, wie man es eigentlich schafft, seine Fettverbrennung anzuregen. In diesem Zusammenhang ist es zunächst einmal wichtig, dass du verstehst, wie eigentlich die Glykogenspeicher im menschlichen Körper wirken und warum man zunächst seine Glykogenspeicher leeren muss um abzunehmen. Die Glykogenspeicher agieren als temporäre Energiespeicher im Körper. Wenn wir mehr Kalorien bzw. Energie zu uns nehmen als wir verbrauchen, wird diese Energie zunächst mal in den Glykogenspeichern zwischengespeichert. Allerdings können die Glykogenspeicher nur eine gewisse Menge an Energie speichern. Sind die Glykogenspeicher voll, beginnt der Körper die überschüssige Energie in Fett umzuwandeln. Wenn wir abnehmen wollen, müssen wir zunächst unsere Glykogenspeicher leeren. Erst wenn die Glykogenspeicher leer sind, beginnt unser Körper Fett zu verbrennen. Das passiert vor allem immer dann, wenn unser Körper wenig Insulin ausschüttet denn Insulin stoppt die Fettverbrennung

Wusstest du übrigens, dass Zitrone deine Fettverbrennung anregen können und Vitamin C generell gut für die Fettverbrennung ist?

Kohlenhydratspeicher Leeren zum Abzunehmen

Erfahre hier, warum du zunächst deine Kohlenhydratspeicher Leeren musst zum Abnehmen und wie du das Schritt für Schritt machst ohne zu hungern.

Video: Insulin & Fettverbrennung

Zusammenhang zwischen Insulin und der Fettverbrennung in diesem 5min Video einfach erklärt.

Vitamin C Fettverbrennung

Erfahre hier, warum Vitamin C dir beim Abnehmen helfen kann und wie du durch Vitamin C Fettverbrennung gefördert wird.

Glykogenspeicher

Hier erhältst du nicht nur eine Definition der Glykogenspeicher sondern du erfährst auch warum das Glykogenspeicher Leeren so wichtig ist zum Abnehmen.

Glykogenspeicher Leeren um Abzunehmen

Erfahre hier, wie du deine Glykogenspeicher Leeren kannst und warum die das beim Abnehmen hilft, insbesondere zu Beginn einer LOW Carb Ernährung wichtig

Welche Lebensmittel zum Abnehmen?

Welche Lebensmittel solltest du essen zum Abnehmen? Hier erfährst du, welche Lebensmittel du währen einer Diät meiden solltest und welche Lebensmittel du ohne schlechtes Gewissen genießen kannst.

Fett Diät & Ernährungsplan

Sind Fett natürliche Abnehmhelfer? Hier erfährst du, warum du auf Fett während deiner Diät nicht verzichten musst und wie ein Ernährungsplan aussehen kann.

Hilft Zitrone abends zur Fettverbrennung?

Erfahre hier, welchen Einfluss das Vitamin C in der Zitrone auf deine Fettverbrennung und das Abnehmen hat – mit Vitamin C schnell Gewicht verlieren!

Big Mikes Food Saucen

Du bist Genussmensch und/ oder Grillfreund und gibst dich mit der herkömmlichen Sauce aus dem Supermarkt nicht zufrieden? Dann solltest du unbedingt mal Big Mikes Food Saucen ausprobieren.

Essensplan zum Abnehmen Vorlage

Lade dir hier meine praktische Essensplan Vorlage herunter. Du bekommst eine praktische Wochenplan Übersicht sowieso einen Tages Speiseplan.

Ernährungsberater Software zum Makros Berechnen

Mit unserer einfachen Ernährungsberater Software die Makros für Rezepte, Ernährungspläne und Trainingspläne deiner Kunden zum Abnehmen oder Muskelaufbau berechnen

Low Carb Diät Anleitung

Mit dieser einfachen Low Carb Diät Anleitung zeige ich dir, wie dir die Umstellung auf eine Low Carb Ernährung in den ersten 2 Wochen gelingt um abzunehmen.

Low Carb Diät Rezepte

Du suchst nach Inspiration für Low Carb Diät Rezepte? Dann browse doch einfach mal durch meine Rezepte. Dies ist eine Zusammenstellung meiner absoluten Low Carb Rezept Favoriten.

Low Carb Diät Tipps

Hier findest du praktische Low Carb Diät Tipps zur Motivation um sicherzustellen, dass du es schaffst deine Diät durchzuhalten und erfolgreich abzunehmen

Kohlenhydratspeicher Leeren zum Abzunehmen

Erfahre hier, warum du zunächst deine Kohlenhydratspeicher Leeren musst zum Abnehmen und wie du das Schritt für Schritt machst ohne zu hungern.

Kopfschmerzen beim Abnehmen

Erfahre hier, warum du beim Abnehmen zu Beginn einer Diät häufig Kopfschmerzen bekommst, warum das mit dem Zucker zu hat und was du dagegen tun kannst.

Mandelmehl Selber Machen

Mandelmehl selber machen, erfahre hier, wo du Mandelmehl kaufen kannst, wie du auch Mandelmehl selber machen kannst und wo der Unterschied zu gemahlenen Mandeln liegt.

Low Carb Ernährungsplan Kostenlos

Low Carb Ernährungsplan Kostenlos Herunterladen, der perfekte Low Carb Ernährungsplan PDF für 3 Tage mit unter 50g Kohlenhydrate am Tag

Low Carb Diät

Eine Low Carb Diät kann beim Abnehmen helfen weil man damit seine Glykogenspeicher schneller leeren kann und seine Fettverbrennung anregen kann. Zudem zeige ich dir auch Lebensmittel, die die Fettverbrennung anregen können. Durch den stabilen Blutzuckerspiegel kann die Low Carb Diät zudem auch dabei helfen Appetit zu zügeln. Auf Chooseyourlevel gebe ich dir deswegen jede Menge Low Carb Diät Tipps. Dazu gehört zum einen natürlich meine riesige Auswahl für Low Carb Rezepte mit Nährwertangaben.

Low Carb Lebensmittel

Zudem habe ich übrigens auch eine einfache Low Carb Lebensmittel Liste um sich einen Überblick zu verschaffen zum Kohlenhydrategehalt verschiedener Lebensmittel.

In meinen Blogartikeln gebe ich dir darüber hinaus auch weitere Low Carb Tipps und erkläre, welche Lebensmittel low carb geeignet sind und warum.

Mandelmehl Selber Machen

Mandelmehl selber machen, erfahre hier, wo du Mandelmehl kaufen kannst, wie du auch Mandelmehl selber machen kannst und wo der Unterschied zu gemahlenen Mandeln liegt.

Welche Nüsse low carb geeignet?

Welche Low Carb Nüsse lohnen sich? Erfahre hier, welche Nüsse low carb geeignet sind und wie du ordentlich Geld Sparen kannst beim Nüsse kaufen.

Eiweißbrot Nährwerte – Eiweißbrot Aldi, Lidl & Co

Hier findest du den ultimativen Eiweißbrot Nährwerte Vergleich der gängigsten Discounter und Handelsmarken. Egal ob Eiweißbrot Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl oder Edeka, ich zeige dir welches Eiweißbrot Nährwerte technisch am besten abschneidet.

Low Carb Lebensmittel Liste PDF

SCHRITT-FÜR-SCHRITT Anleitung für Low Carb Diät: Low Carb Lebensmittel Liste als PDF, Arbeitsblätter, Low Carb Ernährungsplan, ANTI-FRUST-CHECKLISTE, Low Carb Rezepte mit Nährwertangaben und vieles mehr.

Flohsamenschalen Kaufen

Hier teile ich mit dir, warum ich der festen Überzeugung bin, dass Flohsamenschalen gesund sind und sogar beim Abnehmen helfen können. Erfahre zudem, wo man Flohsamenschalen kaufen kann.

Pizzateig ohne Weizen

Tolles Rezept für Pizzateig ohne Weizen für diejenigen, die ihre pizza ohne Weizenmehl gern selbermachen wollen. Alternativ kannst du den Pizzateig ohne Weizenmehl aber auch online auf Amazon bestellen.

Ist Kürbis low carb geeignet?

Ist Kürbis low carb geeignet? In diesem Artikel vergleiche ich die Kohlenhydrate für Kürbis mit anderen Lebensmittel und erkläre dir unter welchen Umständen Kürbis low carb geeignet ist.

Low Carb Burger Brötchen Selber Machen

Hier findest du tolle Rezept für Low Carb Burger Brötchen ohne Kohlenhydrate. Diese Burger Brötchen zum Selber Machen sind sehr kohlenhydratarm und eignen sich somit wunderbar für deine Low Carb Diät.

Low Carb Tortilla Teig – selber machen –

Dieses Rezept für Low Carb Tortilla Teig zum selber machen ist super einfach und hat total wenig Kohlenhydrate.

Low Carb Wrap mit Leinsamen

Rezept für Low Carb Wraps mit Leinsamen, super wenig Kohlenhydrate und schnell zubereitet. Wer lieber Low Carb Wraps bzw. Low Carb Tortillas kaufen möchte, für den habe ich auch eine Empfehlung.

Generelle Tipps zum Abnehmen

Ich bin kein militanter Low Carb Verfechter. Grundsätzliche halte ich es für richtig, wenn man auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet. Das muss nicht unbedingt eine Low Carb Ernährung sein. Allerdings halte ich es für den Start zum Abnehmen für absolut sinnvoll zunächst mit einer Low Carb Ernährung anzufangen. Langfristig macht es aber durchaus Sinn dann auch wieder mehr gute Kohlenhydrate in den Ernährungsplan einfließen zu lassen und dann vielleicht eher auf eine Paleo Ernährung bzw. eine Ernährung ohne Zucker und Weizen zu gehen. 

Abnehmtagebuch Vorlage Excel

Kostenlose Abnehmtagebuch Vorlage als Excel herunterladen und Kalorienaufnahme täglich dokumentieren; mit zeitlichem Verlauf der kumulierten Kalorienbilanz.

Essensplan zum Abnehmen Vorlage

Lade dir hier meine praktische Essensplan Vorlage herunter. Du bekommst eine praktische Wochenplan Übersicht sowieso einen Tages Speiseplan.

Ernährungsberater Software zum Makros Berechnen

Mit unserer einfachen Ernährungsberater Software die Makros für Rezepte, Ernährungspläne und Trainingspläne deiner Kunden zum Abnehmen oder Muskelaufbau berechnen

Low Carb Diät Tipps

Hier findest du praktische Low Carb Diät Tipps zur Motivation um sicherzustellen, dass du es schaffst deine Diät durchzuhalten und erfolgreich abzunehmen

Kostenloser Intervallfastenplan

Erfahre hier was Intervallfasten ist, finde tolle Intervallfasten Rezepte und lade dir meinen kostenlosen Intervallfastenplan herunter.

Durch Somatropin Abnehmen?

Durch Somatropin Abnehmen? In diesem Beitrag setze ich mich mit dieser Frage mal etwas genauer auseinander und zeige dir auch, wo du somatropin zum abnehmen kaufen kannst.

Intervallfasten Anleitung für Anfänger

In dieser Intervallfasten Anleitung für Anfänger erkläre ich, wie der Einstieg in das Intervall Fasten gelingt mit einem kostenlosen Intervallfastenplan.

Ist Bananenbrot zum Abnehmen geeignet?

Du fragst dich ob ein Bananenbrot wirklich zum Abnehmen geeignet ist? Erfahre hier, warum du ohne schlechtes Gewissen Bananenbrot essen kannst.

Online Abnehmprogramm Kostenlos – Vorteile

Erfahre hier, worauf es bei online Abnehmprogramm kostenlos ankommt und was Tina’s Fit Kit von anderen Programmen unterscheidet.

Wieviele Nüsse am Tag um abzunehmen?

Nüsse sind gesund, aber wie viele Nüsse am Tag sollte man essen und wie sieht das eigentlich aus wenn man Abnehmen möchte?

Ernährung ohne Weizen und Zucker

Für eine gesunde Ernährung ist es wichtig die Balance zu halten. Man muss dafür Kohlenhydrate nicht komplett vom Ernährungsplan streichen. Wer sein Wunschgewicht erreicht hat, sollte langfristig sicherstellen, dass man auch wieder mehr gute Kohlenhydrate zu sich nimmt. Gute Kohlenhydrate stecken zum Beispiel in Kartoffeln, Reis, Süßkartoffeln oder Kürbis. Schlechte Kohlenhydrate hingegen findet man in Weizen und Zucker. In meinem Artikel zum Wandel der Ernährung habe ich erklärt, warum Weizen und Zucker schlecht für die Ernährung sind. Deswegen habe ich angefangen auf chooseyourlevel auch viele Rezepte ohne Weizen und Zucker zu teilen. Eine kleine Auswahl hiervon findest du in meiner Rubrik Paleo Rezepte

Kostenlose Speiseplan Vorlagen

Kostenlose Speiseplan Vorlagen zum Herunterladen als Word oder Excel Datei: Wochenplan für Kita, Kindergarten, Schule oder für Senioren im Altersheim.

Abnehmtagebuch Vorlage Excel

Kostenlose Abnehmtagebuch Vorlage als Excel herunterladen und Kalorienaufnahme täglich dokumentieren; mit zeitlichem Verlauf der kumulierten Kalorienbilanz.

Big Mikes Food Saucen

Du bist Genussmensch und/ oder Grillfreund und gibst dich mit der herkömmlichen Sauce aus dem Supermarkt nicht zufrieden? Dann solltest du unbedingt mal Big Mikes Food Saucen ausprobieren.

Essensplan zum Abnehmen Vorlage

Lade dir hier meine praktische Essensplan Vorlage herunter. Du bekommst eine praktische Wochenplan Übersicht sowieso einen Tages Speiseplan.

Ernährungsberater Software zum Makros Berechnen

Mit unserer einfachen Ernährungsberater Software die Makros für Rezepte, Ernährungspläne und Trainingspläne deiner Kunden zum Abnehmen oder Muskelaufbau berechnen

Ernährung ohne Weizen und Zucker

Von der Steinzeit Diät zu dem was wir heute essen. Erfahre hier, wie sich unsere Ernährung im Zuge der Industrialisierung verändert hat und warum eine Ernährung ohne Weizen und Zucker dir beim Abnehmen helfen kann.

Eiweißbrot Nährwerte – Eiweißbrot Aldi, Lidl & Co

Hier findest du den ultimativen Eiweißbrot Nährwerte Vergleich der gängigsten Discounter und Handelsmarken. Egal ob Eiweißbrot Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl oder Edeka, ich zeige dir welches Eiweißbrot Nährwerte technisch am besten abschneidet.

Flohsamenschalen Kaufen

Hier teile ich mit dir, warum ich der festen Überzeugung bin, dass Flohsamenschalen gesund sind und sogar beim Abnehmen helfen können. Erfahre zudem, wo man Flohsamenschalen kaufen kann.

Pizzateig ohne Weizen

Tolles Rezept für Pizzateig ohne Weizen für diejenigen, die ihre pizza ohne Weizenmehl gern selbermachen wollen. Alternativ kannst du den Pizzateig ohne Weizenmehl aber auch online auf Amazon bestellen.

Low Carb Burger Brötchen Selber Machen

Hier findest du tolle Rezept für Low Carb Burger Brötchen ohne Kohlenhydrate. Diese Burger Brötchen zum Selber Machen sind sehr kohlenhydratarm und eignen sich somit wunderbar für deine Low Carb Diät.