Kostenlose Speiseplan Vorlagen zum Herunterladen als Word oder Excel Datei: Wochenplan für Kita, Kindergarten, Schule oder für Senioren im Altersheim.

Wer macht eigentlich den Speiseplan?

Als ich selbst noch zur Schule gegangen bin, gab’s eine Kantine, in der man schon immer vor 1-2 Wochen im Voraus sehen konnte, was es zum Mittag geben sollte. Damals gab’s allerdings immer ein Gericht pro Tag zur Auswahl. Später im Studium gab’s dann sogar immer 2 Menüs pro Tag zur Auswahl. Und noch viel später als ich meinen ersten richtigen Job begann, hatte die Kantine pro Tag sogar 4 Menüs (darunter ein vegetarisches Menü) zur Auswahl. Und schon immer hab ich mir die folgende Frage gestellt:

Wer macht eigentlich den Speiseplan?

Speiseplan mit Nährwertangaben

In vielen Kantinen ist der Speiseplan ja auch immer mit Nährwertangaben oder zumindest einer Kcal Angabe versehen. Und auch da habe ich mich immer wieder gefragt:

Wer berechnet eigentlich die Nährwerte für die Gerichte im Speiseplan? 

Da frühe Interesse für dieses Thema hat sich später in der Entwicklung vom Rezeptrechner wiedergefunden. Und mit Chooseyourlevel habe ich nun auch einen Rezepteblog, der sich super als Inspiration für neue Gerichte eignet. Und irgendwie mag ich die Idee, dass ich vielleicht den ein oder anderen Speiseplan ein Stück weit mit gestalten kann. Aus diesem Grund stelle ich hier einige kostenlose Speiseplan Vorlagen zur Verfügung.

Speiseplan erstellen aus Vorlage

Doch bevor wir dazu kommen, möchte ich dir noch ein tolles neues Programm zeigen, welches wir seit kurzem durch den Rezeptrechner zur Verfügung stellen. Damit kannst du aus deinen bereits gespeicherten Rezepte nun automatisch einen Speiseplan erstellen aus einer Vorlage

Wochenspeiseplan Vorlage mit Rezepten füllen

Speiseplan erstellen (Programm)

Mit dem neuen Programm kannst du automatisch eine Speiseplan Vorlage erstellen für Kantinen, Kita, Kindergarten, Altenheime und Seniorenheime. Fülle die Speiseplan Vorlage automatisch mit deinen vorab gespeicherten Rezepten indem du die Rezepte von links auf den Speiseplan Generator ziehst. Damit erübrigt sich schon fast der Bedarf, die Speiseplan Vorlage für Word herunterzuladen denn mit dem neuen Programm kannst du deinen Speiseplan auch automatisch als PDF ausdrucken. Zugang zu dem Programm gibt’s über einen Rezeptrechner PRO Business Account für 139,99 € pro Jahr. Das inkludiert auch direkt die Berechnung der Nährwertangaben für all deine Rezepte.

Kostenlose Speiseplan Vorlage

Die Speiseplan Vorlagen sind so konzipiert, dass sie übersichtlich sind und auf einen Blick die relevanten Punkte zu erkennen sind. Das find ich enorm wichtig. Ich kenne nämlich auch Speisepläne, bei denen man erst einmal 3min drauf stiert, bevor man findet, wonach man sucht. Und das immer wieder, obwohl man ja eigentlich meinen sollte, dass der Speiseplan immer wieder die gleiche Struktur hat.

Nährwerte Berechnen für Speiseplan

Nunja, abgesehen von der Idee, dass meine Speiseplan Vorlagen wöchentlich in irgendwelchen Kantinen aushängen, verfolge ich damit noch ein anderes Interesse: und zwar die Vermarktung meines Rezeptrechners.

Kalorienrechner Mahlzeit

Nährwerte für Speiseplan Berechnen 

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Low Carb Rechner wird das Kohlenhydrate Zählen zum Kinderspiel!

Nährwerte für Kantinenessen und Kita?

Wie bereits angedeutet, sind viele Speisepläne ja mit Nährwertangaben ausgestattet. Die Kantinen sind in der Regel nicht dazu verpflichtet, diese Angaben zu machen. Aber viele Kantinen machen das dennoch und ich finde das grundsätzlich auch gut so. Es bietet Transparenz und gibt dem Kantinenbesucher die Möglichkeit sich im Vorwege ein Bild zu machen, wie viel Kalorien man da so zu sich nimmt. Darüber hinaus ist das für Diabetiker auch eine super hilfreiche Information um im Vorwege zu wissen, wieviel Insulin man spritzen muss in Abhängigkeit vom Kohlenhydrate- und Zuckergehalt der Mahlzeiten. Mein Rezeptrechner verfolgt genau diesen Zweck: Die Nährwertberechnung für Mahlzeiten. Mit dem Rezeptrechner kann man die Nährwerte und Kalorien (kcal bzw, kJ) der Gerichte ermitteln je 100g, je Rezept oder je Portion.

Wenn du dir das jetzt gerade durchliest und dir denkst, „eigentlich ganz praktisch, aber ich weiß nicht, ob wie das wirklich brauchen“, empfehle ich dir, den Rezeptrechner einfach mal anzuschauen und kostenlos auszuprobieren. Hier ist der Link:

 

Noch mehr Vorlagen?

Je nachdem in welchem Bereich du unterwegs bist, interessieren dich möglicherweise auch meine kostenlosen Vorlage für ein Abnehmtagebuch (Excel) oder für einen Essensplan bzw. Ernährungsplan zum Abnehmen.