Tolles Rezept für Low Carb Karottenkuchen gesund und glutenfrei. Ein gesunder Low Carb Möhrenkuchen ohne Mehl, der sich super als Frühstück oder Nachtisch eignet.

Low Carb Karottenkuchen

Dieser Low Carb Karottenkuchen kommt ganz ohne Mehl aus, ist super saftig und das ideale Rezept für den Frühling und Sommer auch während einer Low Carb Diät. Ich habe wirklich lange überlegt, welchen Namen ich diesem leckeren Kuchen geben soll. Es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen. Je nach Region heißt der Karottenkuchen ja auch gerne mal Möhrenkuchen oder Rüblikuchen. Und am Ende besteht mein Karottenkuchen natürlich nicht nur aus Karotten sondern auch aus Apfel. Apfel Karottenkuchen oder Apfel Möhrenkuchen wäre also vermutlich auch ganz passend gewesen. Naja, ich habe mich jetzt einfach mal für einen ganz simplen klassische Titel entschieden.

Durch den Apfel und die Karotte wird der Kuchen super saftig. Das Topping auf Joghurt und Quark ist natürlich kein Muss, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du das Topping erst kurz vor dem Servieren auf dem Karottenkuchen verteilst. Ich hab übrigens noch mehr tolle Low Carb Kuchen Rezepte im Angebot. Wie wärs zum Beispiel mit einem Low Carb Käsekuchen? Da habe ich einmal meinen klassischen Low Carb Käsekuchen mit Erdbeersoße im Angebot oder alternativ auch diesen unfassbar gut aussehenden Low Carb Heidelbeer Käsekuchen.

Kohlenhydrate Berechnen 

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Low Carb Rechner wird das Kohlenhydrate Zählen zum Kinderspiel!

Low Carb Möhrenkuchen ohne Mehl

Und hier nun das Rezept für diesen gesunde Low Carb Karottenkuchen ohne Mehl. Ich finde dieser Kuchen ist wirklich super geeignet im Frühling. Der passt einfach hervorragend zu Ostern oder generell auf den Sonntagskaffeetisch. Das Topping würde ich dabei definitiv erst auf dem Kuchen platzieren sobald dieser ausgekühlt ist und erst kurz vor dem Servieren. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Kuchen zu sehr das Topping aufsaugt und zu matschig wird. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Kuchen komplett aufgegessen wird, kannst du das Topping auch zum Kuchen servieren und jeder bedient sich nach Bedarf.

GRATIS Low Carb Rezeptbuch als PDF

Lade dir 5 tolle Low Carb Rezepte als PDF herunter. Das vollständige Rezeptbuch mit 39 Rezepten ist hier erhältlich.

Nährwerte je Portion:
153 kcal
9g Kohlenhydrate
10g Eiweiß
8g Fett

Übrigens kannst du die Nährwerte für deinen Low Carb Möhrenkuchen ohne Zucker auch selber online berechnen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online und der Rezeptrechner App.

Low Carb Karottenkuchen
Drucken
3.48 from 19 votes

Low Carb Karottenkuchen

Tolles Rezept für Low Carb Karottenkuchen mit Apfel und Quark, dies ist der ideale Low Carb Kuchen mit wenig Kalorien und wenig Kohlenhydraten. Besonders toll finde ich, dass das Rezept auch ohne Mehl auskommt.
Gericht low carb kuchen, Low Carb Kuchen Rezept
Küche Deutsch
Keyword apfel, dessert, gesund, glutenfrei, kalorien, kalorienarm, karotten, karotten kuchen rezept, karotten quark kuchen, karottenkuchen, karottenkuchen blech, karottenkuchen einfach, karottenkuchen gesund, karottenkuchen glutenfrei, karottenkuchen lecker, karottenkuchen low carb, karottenkuchen low carb mit quark, karottenkuchen ohne mehl, karottenkuchen ostern, karottenkuchen rezept, karottenkuchen rezept einfach, karottenkuchen saftig, karottenkuchen zuckerfrei, kcal, kuchen, kuchen ohne kohlenhydrate, lecker, low carb, low carb karottenkuchen, low carb karottenkuchen mit quark, low carb kuchen, low carb möhrenkuchen, mandelmehl, mit quark, möhren, möhrenkuchen, nachtisch, ohne kohlenhydrate, ohne mehl, ohne weizen, ohne zucker, ostern, quark, rezept, rezepte, snack, süß, wenig, wenig kalorien, wenig kohlenhydrate, xucker, zwischenmahlzeit
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 6 Portionen
Kalorien 153kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Für den Kuchen

  • 2 Stck Karotten
  • 1/2 Apfel
  • 75 g Mandelmehl
  • 50 g Quark 40% Fett
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt

Für das Quark-Topping

  • 50 g Quark 40%
  • 50 g Joghurt
  • 1 EL Xucker oder einen Süßstoff eurer Wahl
  • hanvoll gehackte Walnüsse oder Mandeln als Topping

Anleitungen

  • Die Karotten und den Apfel klein raspeln.
  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß schaumig schlagen.
  • Das Eigelb zusammen mit dem Zimt cremig rühren.
  • Anschließend das Mandelmehl zum Eigelb-/Zimtgeschmisch geben und sorgfältig verkneten.
  • Nun gebt ihr das Eigelb-/Zimt-/Mandelgemisch zu den Apfel-/ Karottenraspeln, fügt den Quark hinzu und vermischt alles miteinander. Zum Schluss noch vorsichtig den Eischnee unterheben.
  • Es entsteht ein sehr feuchter Teig.
  • Diesen gebt ihr nun in eine gefettete Kuchenform. Ich habe eine Kastenform verwendet. Alternativ könnt ihr auch die doppelte Menge machen und das Ganze in eine größere Rundform geben.
  • Den Teig bei 160°C ca. 40 min backen.
  • Während der Kuchen backt, könnt ihr bereits den Joghurt, Quark und Xucker vermischen.
  • Den Kuchen nach 40 min aus dem Backofen holen und abkühlen lassen. Gegebenenfalls aus der Form heben und auf einem Teller anrichten. Die Joghurt-/Quarkcreme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit gehackten Mandeln oder Walnüssen garnieren.
  • Voila!

GRATIS Low Carb Rezeptbuch als PDF

Lade dir 5 tolle Low Carb Rezepte als PDF herunter. Das vollständige Rezeptbuch mit 39 Rezepten ist hier erhältlich.