Bananenbrot ohne Zucker

Schon häufiger haben wir nun bereits darüber berichtet, dass Weizenmehl und Zucker nicht sonderlich förderlich sind für deine Gesundheit. Diese Lebensmittel können sogar einer der Gründe sein, weswegen du nicht abnimmst.
Zudem sind Mehl und Zucker häufig Ursache für Bauchschmerzen und Heißhungerattacken. Es gibt durchaus gesündere Alternativen, auf die man ohne Probleme zurückgreifen kann.

Beim Kuchen wird es häufig allerdings schwierig, da Kuchen in der Regel zu einem großen Teil aus Mehl, Zucker und Butter bestehen. Insbesondere beim Kuchen finden sich viele gesunde Möglichkeiten Mehl und Zucker zu ersetzen.

Low Carb Kuchen ohne Mehl und Zucker

Wir haben euch in der Vergangenheit schon einige tolle Kuchen ohne Mehl und Zucker vorgestellt:

Hier geht es übrigens noch einmal zu den Rezepten:

Heute stellen wir euch ein weiteres tolles Rezept für einen Kuchen vor, der ganz ohne Mehl und Zucker auskommt und dennoch super lecker ist. In diesem Falle handelt es sich um einen Bananenkuchen bzw. ein sogenanntes Bananenbrot:

Rezept: Paleo Bananenkuchen bzw. Bananenbrot

Backzeit: 50min
Zubereitungszeit: 20min

Zutaten für Bananenkuchen (ca. 10 Portionen):

3 reife Bananen
5 EL Kokosmilch

2 EL Kokosöl
1 TL Vanillepulver
4 Eier
3 EL Honig
3 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
40g Walnüsse
60g Kokosmehl
30g Mandelmehl oder gemahlene Mandeln
5 EL Xucker Schokodrops, z.B. hier:

 

 

Zubereitung:

Die Bananen zu einem glatten Teig zermatschen. Die 5 EL Kokosmilch hinzugeben und alles verrühren.
Mandelmehl, Kokosmehl, Salz, Backpulver und 2 TL Zimt vermischen.
Kokosöl schmelzen und mit 2 EL Honig vermischen. Nach und nach die 4 Eier hinzugeben und vermischen. Zuletzt das Vanillepulver hinzugeben.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Kokos-Honig-Ei Masse zu der Mehlmischung geben und gut verrühren. Nun die Bananenmilch-Masse unterheben. Zu guter letzt noch 3 EL Schokodrops hinzugeben und verrühren.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen.
Die Form für 40min in den Backofen geben.

In der Zwischenzeit die Walnüsse klein hacken und mit 1 TL Zimt und 1 EL Honig vermischen.

Nach 40min die Walnüsse und 1-2 EL Schokodrops auf dem Kuchen verteilen. Leicht andrücken und nochmal für 10min in den Ofen geben.

Anschließend abkühlen lassen und genießen.

Nährwerte je Kuchen Stück (bei 10 Stück): 200 kcal; 18,8g Kohlenhydrate; 6,8g Eiweiss; 10,2g Fett

Berechne die Angaben deiner individuellen Rezepte/ Portionen mit Hilfe des Rezeptrechners:
Browser Version: www.rezeptrechner-online.de
App (IOS): www.rezeptrechner.de

Das Video ist ein Auszug aus dem ONLINE KURS

TINA’S Fit Kit