Die Meinungen über Smoothies gehen auseinander. Während die einen absolut überzeugte Smoothie Trinker sind und sich mindestens einen dieser dickflüssigen Sattmacher pro Tag gönnen, sind andere eher abgeneigt aus Angst zu viele Kalorien über Getränke zu sich zu nehmen. Aber was genau zeichnet einen Smoothie eigentlich aus? Erfahre hier, wann dir ein Smoothie beim Abnehmen helfen kann und worauf du generell bei deiner Diät achten solltest, wenn du Gewicht Verlieren möchtest.

Der Smoothie – Defintion

Folgt man Wikipedia, handelt es sich beim „Smoothie“ um einen „aus dem Amerikanischen stammenden Begriff für ein Mixgetränk aus Obst und Milchprodukten, die frisch zubereitet oder als Fertigprodukt verkauft werden“. Vom Fruchtsaft unterscheidet der Smoothie sich hauptsächlich dadurch, dass er auch Fruchtfleisch und teilweise sogar Schalen (in pürierter Form) enthält.

Heute gibt es Smoothies in jeglicher Form abgewandelt. Im Gegensatz zum klassischen Smoothie aus Obst und Milchprodukten dominieren heute vor allem grüne Smoothies (aus Wasser, Blattgemüse, Kräutern und Früchten) den Markt.

Negative Energiebilanz

7000 Kcal für 1kg Körperfett

Wer Abnehmen möchte, der muss täglich weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Das Prinzip der negativen Energiebilanz ist ein Grundprinzip des Abnehmens und auch Somatropin kann dieses Prinzip nicht aushebeln.

In meinem Gratis E-Book erkläre ich dir, wie hoch dein tägliches Kaloriendefizit ausfallen sollte um abzunehmen und wie du langfristig sicherstellst, dass deine Energiebilanz negativ bleibt. 

Smoothie als Mahlzeitersatz

Wer Smoothies mag, sollte bewusst auf die Zutaten achten. Smoothies, die hauptsächlich aus Früchten und Joghurt bestehen, enthalten in der Regel eine höhere Nährstoffdichte und mehr Kohlenhydrate als grüne Smoothies. Wer abnehmen will, sollte grundsätzlich eher auf grüne Smoothies setzen, da Früchte während einer Diät sowieso nur in Maßen genossen werden sollten (auch Fruchtzucker kann dick machen).

Zudem sollte bewusst darauf geachtet werden, wie/wann Smoothies zu sich genommen werden. Smoothies zwischendurch oder als Getränk zu einer Mahlzeiten empfehle ich grundsätzlich eher nicht. Smoothies als Mahlzeitersatz (z.B. ein grüner Smoothie statt einem Müsli am Morgen zum Frühstück) sind absolut empfehlenswert. Wir essen häufig mehr als eigentlich notwendig, da viele Lebensmittel heute eher mineralstoff- und vitaminarm sind, gleichzeitig jedoch reich an den Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette). Um dennoch seinen Körper ausreichend mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgen zu können, müssen wir mehr essen als eigentlich notwendig. Der grüne Smoothie hingegen ist eine kleine Mineralstoffbombe, da er konzentriert aus püriertem Gemüse besteht. Insofern ist er definitiv gesund. Da er jedoch neben konzentrierten Mineralien auch mit konzentrierten Makronährstoffen kommt, sollte er bewusst als Zwischenmahlzeit oder sogar Ersatz einer Hauptmahlzeit eingenommen werden und die Kalorien bewusst mit in die tägliche Energiebilanz eingeplant werden.

Intervallfasten Infos

Lade dir hier meine vollständigen Intervallfasten Infos als PDF herunter und nutze dies um auch später nochmal einige Informationen nachschlagen zu können.

Intervallfasten Infos

Kann ein Smoothie beim Abnehmen helfen?

Durch das Zerkleinern der Früchte ist häufig nur schwer erkennbar wie viel Frucht eigentlich in einem Smoothie steckt. Dies birgt auch die größte Gefahr. Smoothie sind häufig sehr kalorienreich. Gleichzeitig gelten Smoothies aufgrund ihrer eher flüssigen Konsistenz nach wie vor eher als Getränk und nicht als Mahlzeit. Und genau da liegt die Gefahr. Viele betrachten Smoothies als Getränk, das zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten konsumiert werden kann um dem Körper „etwas Gutes zu tun“ oder „den Körper mit den notwendigen Vitaminen zu versorgen“. Dabei wird häufig ignoriert, dass ein Smoothie locker mal 300kcal und mehr mit sich bringt und mehrere ganze Früchte beinhaltet. Neben den Vitaminen und Mineralien werden also auch jede Menge Makronährstoffe (insbesondere viel Fruchtzucker, aber auch Milchzucker durch die Milchprodukte) aufgenommen.

Im Vergleich zu vielen Fruchtsäften kommen die Smoothies allerdings dennoch mit einigen Vorteilen: Die frische Zubereitung sowie das Fruchtfleisch sorgen dafür, dass man nicht nur jede Menge Mineralien sondern auch noch Ballaststoffe zu sich nimmt. Zudem bestehen Smoothies (wenn nicht anders im Rezept vorgesehen) normalerweise nur aus natürlichem Zucker und keinem Zuckerzusatz.

4 Wochen Diät Plan

In diesem 4 Wochen Diätplan zeige ich dir, wie der Einstieg in die Low Carb Ernährung gelingt. Du lernst deine Glykogenspeicher zu leeren. Zudem erfährst du welche typischen Symptome (Kopfschmerzen, Mundgeruch) zu Beginn der Ernährungsumstellung auftreten und wie du damit umgehst. Darüber hinaus gebe ich dir auch jede Menge weitere Low Carb Tipps an die Hand.

low carb diätplan kostenlos

Sind Smoothies gesund?

Als gesundes Fast Food kann man den Smoothie dennoch bezeichnen. Der Obst-/ Gemüseanteil macht ihn definitiv zu einer gesunden kleinen Mahlzeit. Zugleich ist der Smoothie schnell gemacht: Gemüse klein schneiden, in einen Mixer geben, pürieren, abfüllen und schon kann der Smoothie auch auf dem Weg zur Arbeit am Morgen getrunken werden.

Da insbesondere grüne Smoothies zudem meist nur aus Gemüse bestehen, gelten sich meist auch als basisch und unterstützen somit unseren Säure-BAse-Haushalt.

Fakt ist also: Smoothies sind definitiv kleine Kalorienbomben und man sollte ihren Energiegehalt nicht unterschätzen. Sie kommen jedoch mit jeder Menge guter Nährstoffe und einer extrem hohen Mineralstoffdichte und somit sehr gesund. Zum Abnehmen eignen sie sich, allerdings sollte sehr stark darauf geachtet werden, aus was der Smoothie besteht. Grundsätzlich rate ich von Smoothies mit großem Anteil an Milchprodukten (Joghurt, Frozen Joghurt, Quark) und Getreide/ viel Honig eher ab, da diese mit verhältnismäßig wenig Mineralstoffen bei verhältnismäßig vielen Makronährstoffen kommen.

Zu befürworten hingegen sind grüne Smoothie, die zu mindestens 70-80% aus Gemüse und wenigen Früchten bestehen.

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Kalorienrechner Mahlzeit

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!