Vorbereitung 2/3

Das 2-Wochen Online Abnehmprogramm Kostenlos basiert auf einer deutlich reduzierten Kohlenhydrataufnahme: Ich empfehle in der Regel maximal 50g Kohlenhydrate pro Tag zu essen. Warum du zu Beginn deiner Ernährungsumstellung diese Regel sehr strikt befolgen solltest und welche Lebensmittel in Frage kommen, erkläre ich im Folgenden:

Kohlenhydrate fördern Appetit und Heißhungerattacken

In unserem Körper passiert so einiges wenn wir Kohlenhydrate zu uns nehmen.

Bei der (1) Aufnahme von Kohlenhydraten steigt der (2) Blutzuckerspiegel an. Um den Zucker aus dem Blut weiter in den Körper zu transportieren/ zu verdauen, wird (3) Insulin ausgeschüttet. Insulin hemmt jedoch die Fettverbrennung. Zudem (4) sinkt durch das Insulin der Blutzuckerspiegel wieder. Der schwankende Blutzuckerspiegel löst jedoch ein (5) neues Hungergefühl (bzw. Appetit) aus, sodass die Gefahr besteht, dass wir weiter essen, obwohl wir eigentlich gar nicht wirklich hungrig sind. Es entsteht ein Teufelskreis.

Wenn wir Kohlenhydrate reduzieren kann dies folglich viele positive Nebeneffekte haben, unter anderem zum Beispiel:

  • stabiler Blutzuckerspiegel
  • geringe Insulinausschüttung
  • dauerhafte Fettverbrennung
  • wenig Appetit
  • geringe Rückfallquote, da ohne Hungern umzusetzen

Insulin & Fettverbrennung

Die Aufnahme von Kohlenhydraten führt zu einem ständigen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper reguliert den Blutzuckerspiegel mit Hilfe des Hormons Insulin. Insulin hilft dabei den Blutzuckerspiegel zu regulieren, gleichzeitig stoppt Insulin jedoch die Fettverbrennung und führt zu mehr Heißhungerattacken. In dem Video erkläre ich dir kurz und knapp nochmal die Details dazu. Weitereführende Information findest du auch in folgendem Artikel:

Stabiler Blutzuckerspiegel ohne Kohlenhydrate

Und genau aus diesem Teufelskreis gilt es auszubrechen. Denn wer keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt, bei dem wird auch kein Insulin mehr ausgeschüttet. Somit bleibt der Insulinspiegel niedrig und es wird durchgehend Fett verbrannt.

Zudem kommt der niedrige Insulinspiegel mit weniger Appetit und dementsprechend einer geringeren Gefahr von Fressattacken.

Wir schaffen es somit die Glykogenspeicher im Körper schnell zu leeren und bereits innerhalb der ersten Tage auch die ersten Erfolge auf der Waage zu verzeichnen (auch wenn es sich dabei nur um Wasser handelt, ist das für die Motivation sehr wichtig).

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Wenn du dich jetzt fragst, welche Lebensmittel überhaupt geeignet sind für eine Ernährungsumstellung mit maximal 50g Kohlenhydrate am Tag, dann empfehle ich dir, meine Low Carb Lebensmittel Liste herunterzuladen. Dort teile ich die Lebensmittel in 3 Kategorien ein in Abhängigkeit vom Kohlenhydratgehalt. Diese Liste kann dir zu Beginn deiner Ernährungsumstellung zur Orientierung dienen. 

 

Kohlenhydrate Berechnen

Für deine vollständigen Mahlzeiten kannst du den Kohlenhydratanteil übrigens mit Hilfe meines Rezeptrechners berechnen (je 100g, je Zutat und je Rezept). Mittlerweile gibt’s übrigens auch eine Rezeptrechner App