Low Carb Müsli Rezept zum selber machen: Hier findest du ein gesundes Müsli zum Abnehmen ohne Zucker und ohne Weizen, ideal für deine Low Carb Diät.

Gesundes Müsli zum Abnehmen

Der ein oder andere könnte sich nun fragen, was denn den Aufwand wirklich rechtfertig, Müsli selbst herzustellen statt es zu kaufen? Schließlich gibt es doch auch in jedem Supermarkt eine immense Auswahl an fertigen Müsli Varianten. Das Hauptproblem mit den meisten industriell hergestellten Müslisorten ist ein viel zu hoher Anteil an künstlich zugesetztem Zucker. Ihr wisst einfach nicht, was dem Müsli noch alles zugesetzt wurde. Zudem sind Nüsse und getrocknete Früchte teuer, das heißt, ein Großteil der Müslivarianten besteht aus vielen Haferflocken oder Granola mit jeder Menge Zucker. Wir empfehlen euch, euer Müsli selbst herzustellen, um genau zu wissen, was ihr eigentlich reinmischt! Die Meinungen zu Müsli/ Granola gehen mittlerweile stark auseinander. Die einen sind nach wie vor überzeugt, dass es sich beim Müsli um eine gesunde Frühstücksalternative handelt, während andere Müsli eher als Kohlenhydrat- und Zuckerbombe verteufeln.
An beiden Meinungen ist etwas Wahres dran.

Kalorienrechner Mahlzeit

Kalorien Berechnen für Mahlzeit oder Rezept

Nutze den Rezeptrechner Online um die Kalorien und Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept zu berechnen. Mit diesem einfachen Kalorienrechner wird das Kalorien und Nährwerte Berechnen zum Kinderspiel!

Low Carb Müsli Selber Machen

Viele gekaufte Müslisorten sind tatsächlich reine Zuckerbomben. Allerdings sind diese Müslisorten per Definition auch eigentlich gar kein Müsli mehr. Ein gesundes Müsli besteht zum großen Teil aus Nüssen, Samen und Kernen und wer will, kann dann noch naturbelassene Haferflocken hinzugeben! Gesüßt wird in der Regel nur mit etwas Honig oder Kokosblütenzucker. Wer solch ein Müsli zu sich nimmt, darf sich sicher sein, seinem Körper nach wie vor etwas Gutes zu tun, denn in diesem Müsli stecken jede Menge guter Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen sowie jede Menge gute Fette aus den Nüssen.
Zudem macht dieses Müsli lange satt und wir werden automatisch aufhören zu essen, sobald wir satt sind. Dies ist ein weiterer Vorteil dieses gesunden Müslis. Viele gekaufte Müslisorten lassen uns ständig weiter Appetit haben, da der hohe Zuckeranteil unseren Blutzucker in die Höhe treibt.
Dies ist nicht der Fall bei unserem Müsli! 🙂

Rezepte mit Low Carb Müsli

Das Rezept, welches ich dir im folgenden zeige, ist natürlich nur das Basisrezept für ein Low Carb Müsli. Wenn du dich jetzt fragst, wie du dieses Müsli am besten verzehren solltest, dann empfehle ich dir mal einen Blick auf mein Rezept für ein gesundes Frühstück mit Müsli und Kokosmilch zu werfen. Zudem passt das Müsli auch hervorragend als Topping zu einer Smoothie Bowl wie diese Erdbeer Smoothie Bowl.

Kohlenhydrate Sparen

Wusstest du, dass es zu Beginn einer Diät durchaus Sinn machen kann auf Kohlenhydrate zu verzichten? Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt zu weniger Appetit und weniger Heißhungerattacken. 

Wer sich jetzt fragt, welche Lebensmittel wenig Kohlenhydrate haben, für den habe ich genau das Richtige. 

Um dir einen einfachen Überblick über den Kohlenhydrategehalt deiner Lebensmittel zu verschaffen, dient meine Low Carb Lebensmittel Liste, die du dir als PDF über den Button heruntergeladen werden kann.

Low Carb Müsli

Ein gesundes Müsli zum Abnehmen selber machen ist 1000 mal besser als jedes gekaufte Müsli. Das Müsli besteht ausschließlich aus tollen, gesunden Zutaten und schmeckt auch noch super lecker. Falls du übrigens noch mehr erfahren möchtest zum Thema welches Müsli zum Abnehmen geeignet ist, dann schau dir mal meinen entsprechenden Artikel an.

Nährwerte je Portion:
239 kcal
5,3 Kohlenhydrate
4,4g Eiweiß
21,5g Fett

Berechne die Nährwerte für dein Müsli zum Abnehmen mit Hilfe vom Rezeptrechner Online oder der Rezeptrechner App.

müsli selber machen
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Müsli Low Carb Selber Machen

Gesundes Müsli Low Carb Selber Machen
Gericht diät frühstück, Frühstück, frühstück gesund, frühstück ohne zucker, gesundes frühstück, glutenfreies frühstück, low carb müsli, low carb rezepte, müsli
Land & Region Deutsch
Keyword abnehm, abnehmen, abnehmrezept, abnehmrezepte, chia samen, chiasamen, diät, diätrezept, einfach, einfaches, essen, frühstück, gesund, gesundes, gewicht verlieren, ideen, inspiration, joghurt, kalorien, kalorien berechnen, kalorienarm, kcal, kohlenhydratarm, kokosmilch müsli, low carb, low carb diät, mit, mit nährwertangaben, müsli, nährwerte, ohne mehl, ohne weizen, ohne zucker, rezept, rezepte, schnell, schnelles, selber machen, welches müsli zum abnehmen, wenig kohlenhydrate, zuckerfrei, zuckerfreies, zum abnehmen, zusammenstellen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 6 Portionen
Kalorien 239kcal
Autor Tina Szkorupa

Zutaten

Anleitungen

  • Den Ofen auf 140°C vorheizen.
  • Die Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse, Kokoschips, Sonnenblumenkerne und Chiasamen in einen Mixer geben und klein hacken.
  • Kokosöl schmelzen und mit dem Honig und der Vanille vermischen. Das Honig-Vanille-Öl Gemisch mit der gemahlenen Masse verrühren.
  • Wer möchte, kann auch noch Rosinen oder getrocknete Cranberries hinzufügen
  • Das Müsli anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und knapp 45 min im Backofen backen. Dabei von Zeit zu Zeit das Müsli immer mal wieder „wenden“.
  • Dazu passt: Naturjoghurt und püriertes Beerenobst (Achtung: Durch den Joghurt wäre es dann natürlich nicht mehr paleo konform)

Nutrition

Calories: 239kcal | Carbohydrates: 5.3g | Protein: 4.4g | Fat: 21.5g