Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Unfassbar, wie die Zeit vergeht! Wir befinden uns schon wieder mitten in der Vorweihnachtszeit und plötzlich lauern wieder an jeder Ecke kleine Verlockungen auf uns. Weihnachtsplätzchen, Kekse, Lebkuchen, Dominosteine, Stollen und natürlich all die leckeren Dinge auf dem Weihnachtsmarkt: Glühwein, Feuerzangenbowle, Bratwürste und Co machen es einem wirklich nicht leicht den Dezember ohne spürbaren Gewichtszugewinn zu überstehen. Wir erklären euch, wie ihr die Vorweihnachtszeit ohne größere Figurschäden übersteht und dennoch nicht auf alles verzichten müsst:

So überstehst du die Vorweihnachtszeit ohne Gewichtszunahme

Bewusst genießen

Wie eigentlich das ganze Jahr über gilt: Lieber in Maßen als in Massen genießen! Der Trick liegt

Weniger bewusst genießen

Bewusst Genießen in der Vorweihnachtszeit

darin, bewusst kleine Stücke zu genießen und eben nicht die ganze Packung Dominosteine auf einmal aufzufuttern. Viele von uns kennen das: In der Vorweihnachtszeit passiert es einfach deutlich häufiger als sonst, dass wir uns nicht zügeln können und am Ende ungehindert einfach so lange essen, bis uns schlecht ist. Das liegt häufig daran, dass gerade die Weihnachtsleckereien sehr viel Zucker und Weizenmehl enthalten – was bei Aufnahme dieser Lebensmittel in deinem Körper passiert, kannst du hier noch einmal nachlesen: Das passiert, wenn du Zucker isst. Weil wir so viel Süßes in uns hineingestopft haben, futtern wir anschließend häufig auch noch viele herzhafte Dinge – der Teufelskreis beginnt! Der erste Schritt, um dem ganzen zu entkommen ist, sich klar werden darüber, was da gerade in seinem Körper vor sich geht und warum ein ansteigender Blutzuckerspiegel den Appetit massiv fördert. Wer sich dessen bewusst ist, kann unter Umständen allein dadurch bereits seinen Appetit etwas regulieren. Zudem hilft es sich bewusst nur 2-3 Kekse zu nehmen und danach direkt aufzuhören. Ein Glas Wasser oder Tee trinken kann ebenfalls helfen den aufkommenden Appetit nach mehr zu regulieren!

Ausrutscher sind erlaubt

Ausrutscher sind erlaubt

Ausrutscher sind erlaubt

Wer am Ende doch das ein oder andere mal mehr isst, als er wollte, sollte vermeiden in einen „Jetzt ist alles egal“-Modus über zu gehen. Die Meisten von uns kennen das sicherlich auch: Nachdem wir einmal zu viel gegessen haben, setzt häufig eine gewisse Gleichgültigkeit ein und plötzlich ist uns faktisch fast alles egal und wir futtern einfach lustig weiter. Später bereuen wir dies umso mehr. Bevor wir in diesen Modus kommen, sollten wir uns noch einmal ins Bewusstsein rufen, dass jede Kalorie mehr nun direkt auf die Hüften schlägt und später noch schwerer wieder abzutrainieren ist!
Bevor wir dies also zulassen, sollten wir mental bereits den kommenden Tag als Ausgleich planen. Das hilft um nicht völlig die Kontrolle zu verlieren.

Ausgleichsmahlzeiten einbauen

Wer einmal gesündigt hat, kann bewusst am kommenden Tag eine Ausgleichsmahlzeit bzw. einen ganzen

Ausgleichsmahlzeit ohne Kohlenhydrate

Ausgleichsmahlzeit ohne Kohlenhydrate

Ausgleichstag planen, an dem besonders stark auf Kohlenhydrate verzichtet wird (max 50g KH am Tag). Das hilft dem Körper das Überangebot an Kohlenhydraten, Zucker und vielleicht auch Alkohol des Vortags zu verarbeiten und alle damit in Verbindung stehenden Giftstoffe schnell wieder auszuscheiden. Gleichzeitig hilft es, bewusst für jedes Sündigen einen Ausgleichstag zu finden, wodurch man auch ein kumuliertes Anhäufen von „schlechten“ Tagen verhindert.

Bewegung an der frischen Luft

Abnehmen-frische Luft

Stoffwechsel anregen – frische Luft

Auch wenn dies Jahreszeit nicht sonderlich stark dazu einlädt, ist es nun umso wichtiger, dem Körper genug Gelegenheit für Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen. Das regt den Stoffwechsel an und verhindert zugleich einen verstärkten Lichtmangel, der wiederum Depressionen begünstigt. Geht also raus an die frische Luft, wann immer die Möglichkeit dazu habt!

 

Getrocknete Früchte und Nüsse statt Zucker und Mehl

Weihnachten - Nüsse und Früchte statt Zucker und Mehl

Weihnachten – Nüsse und Früchte statt Zucker und Mehl

Wer auf Weihnachtskekse nicht komplett verzichten möchte, sollte sich auf Kekse mit hohem Anteil an Nüssen und getrockneten Früchten konzentrieren. Zucker und Mehl sollte weitestgehend vermieden werden. Schokolade sollte mindestens 80% Kakao haben. So verhindert ihr einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels!